Beckextra Das Magazin - Heft 3/2018

Cover Beckextra Kundenmagazin 1803 WebIm kommenden Jahr liegt es 100 Jahre zurück, dass die Weimarer Reichsverfassung als erste demokratische Verfassung Deutschlands verkündet wurde. 14 Jahre später war sie bereits wieder Geschichte. Angesichts der aktuellen politischen Ereignisse in Deutschland und Europa kann man sich auch heute fragen: Wie steht es um unsere Demokratie? Ist das Grundgesetz wie die damalige Verfassung in Gefahr? Der Gesellschaftsanalytiker und ehemalige Verfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio hat sich in seinem soeben erschienenen Buch „Die Weimarer Verfassung – Aufbruch und Scheitern“ genau darüber Gedanken gemacht. In der Titelgeschichte sprechen wir mit ihm.

Ab November begleitet uns in Streitfällen das neue Instrument der Musterfeststellungsklage. Entsteht hier ein zusätzliches Betätigungsfeld für Juristen? In ihrem Gastbeitrag geben die Rechtsanwälte Dr. Thomas Asmus und Dr. Guido Waßmuth einen Überblick, über die Herausforderungen vor denen Verbraucher aber auch Unternehmen bei der Sammelklage stehen.

Weitere Themen: E-Learning zur Datenschutzgrundverordnung / Die Beck-Gruppe in der Schweiz / Weihnachtsgeschenke aus der JVA