Wie Sie Trends und Geschäftsideen erkennen und gestalten, statt ihnen nur zu folgen

Umbraco Herger Foresigth„Foresight ist das Erforschen und Verstehen der Zukunft. Es handelt sich dabei nicht um eine singuläre Vorhersage. Das wäre unmöglich. Foresight ist die Bertachtung von mehreren möglichen ‚Zukünften‘ oder zukünftigen Zuständen.“ Mario Herger zeigt in „Foresight Mindset“ wie die Erkenntnis, dass es mehrere Zukünfte gibt, es Organisationen ermöglicht diese zu identifizieren und auf die präferierte Zukunft hinzuarbeiten. Auf diese Weise lassen sich Trends und Shifts frühzeitig erkennen und bewerten, aber auch nutzbar und beeinflussbar machen.

München, den 20. Mai 2019 – Viele Unternehmer und Führungskräfte würden sich wünschen, angesichts unserer schnelllebigen Zeit und der hohen Taktung mit der Trends und Entwicklungen kommen und gehen, die Gabe der Vorsehung zu besitzen. Die Digitale Transformation, das Internet der Dinge, Big Data und Künstliche Intelligenz, autonome und elektrische Autos, neue Modelle der Sharing-Economy, Plattformen und Netzwerkeffekte, FinTech, 3d-Druck und viele weitere, sind Trends, die einen grundlegenden Wandel in der Wirtschaft mit sich bringen. Doch gerade deutsche Unternehmen reagieren auf diesen Wandel zumeist nur, anstatt eine aktive Rolle einzunehmen und zu agieren.

Mario Herger hat mit „Foresight Mindset“ ein Arbeitsbuch mit mehr als 50 Vorlagen zum selbst bearbeiten vorgelegt, das dabei hilft, bereits existierende Signale, Shifts und exponentielle Entwicklungen zu erkennen und entsprechende Szenarien zu entwickeln. Diese Szenarien verdeutlichen, wie verschiedene Zukünfte der nächsten 5 bis 15 Jahre aussehen können und ermöglichen so, Organisationen und Mitarbeiter dementsprechend vorzubereiten und Chancen frühzeitig zu ergreifen.

Unternehmen müssen also nicht auf Futuristen und Zukunftsforscher warten, die einem den nächsten Trend erklären. Sie können sich mit den in „Foresight Mindset“ vorgestellten Theorien und Methodologien nicht nur vorbereiten und reagieren, sondern die Gestaltung der Zukunft mitbestimmen.

Der Autor Dr. Mario Herger ist CEO von Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und Innovationsstratege berät Unternehmen, wie sie den innovativen und entrepreneurischen Spirit aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.

Mario Herger
Foresight Mindset
Verlag Franz Vahlen, München, 2019
278 Seiten, kartoniert € 29,80 [D]
ISBN 978-3-8006-5972-2

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt:
Verlag C.H.BECK oHG
Kathrin Moosmang
Tel. 089 381 89-666
Email: Kathrin.Moosmang@beck.de