Überzeugende und erfolgreiche Kommunikation am Telefon

Umbraco Hoessl Telefonknigge
Trotz Digitalisierung läuft ein Großteil der geschäftlichen Kommunikation auch heute noch über das Telefon. Gerade in Zeiten von Corona muss wieder häufiger zum Hörer gegriffen werden. Doch zielgerichtetes, gewinnbringendes Telefonieren will gelernt sein. Mit „Überzeugend und erfolgreich am Telefon“ legt Andrea Hößl ein Kompakttraining für jedermann vor, der mit Achtsamkeit und Wertschätzung erfolgreichere Gespräche führen will.

München, 01. Oktober 2020 – Bei einem Telefonat handelt es sich um eine „reduzierte“ Form der Kommunikation. Nonverbale Signale wie Kleidung, Haltung Gestik und Mimik fehlen. Doch Untersuchungen zeigen, dass wir auch bei Gesprächen ohne visuelle Komponente schon innerhalb von nur zehn Sekunden damit beginnen uns ein Urteil über Fachkompetenz, Charakter und Intelligenz des Gesprächspartners zu bilden. Der erste Eindruck zählt also! Durch den fehlenden Blickkontakt reduziert sich die Präsentation am Telefon jedoch auf die Stimmkomponente und das persönliche Verhalten. Umso wichtiger ist es, sich der eigenen Wirkung auf den Menschen am anderen Ende der Leitung bewusst zu sein.

In kürzester Zeit entscheiden die meisten von uns, ob ihnen jemand sympathisch ist, ob sie ihn glaubwürdig finden und somit Interesse am anderen bzw. am Kontakt mit ihm und dem dahinter stehenden Unternehmen besteht. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie einem Anrufer das Gefühl geben, sein Anruf und sein Anliegen seien willkommen. Denn der geschäftliche Erfolg wird oft schon am Telefon in diesen ersten Sekunden entschieden.

Die Autorin Mag. Dr. Andrea Hößl ist Unternehmensberaterin und Trainerin für Telefonmarketing und erfolgreiche Kommunikation sowie Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Seit mehr als 25 Jahren hat sie es sich zum Ziel gemacht, die Kommunikations- und Telefonkultur in Unternehmen positiv zu gestalten und wieder mit Werten wie Wertschätzung, Respekt, Höflichkeit anzureichern.

Beck kompakt Andrea Hößl,
Überzeugend und erfolgreich am Telefon,
Verlag C.H.BECK, 2020,
160 Seiten, kartoniert € 9,90,
ISBN 978-3-406-75335-0
Auch als eBook erhältlich

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zur Autorin.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Pressekontakt:
Verlag C.H.BECK oHG
Kathrin Moosmang
Tel. 089 381 89-666
Email: Kathrin.Moosmang@beck.de