BWL-Buch „Wöhe“ bleibt Bestseller

München, 14. September 2010 - Mit rund 1,5 Millionen verkauften Exemplaren ist das Fachbuch Wöhe „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ aus dem Verlag Vahlen seit Jahren unangefochtener Bestseller unter den deutschen BWL-Lehrbüchern. In diesem Monat feiert der „Wöhe“ sein 50-jähriges Bestehen. An Popularität hat der BWL-Klassiker nicht verloren - im Gegenteil. Die gerade erschienene Jubiläumsausgabe (24. Auflage) kommt mit ihren über 800 durchgängig zweifarbigen Abbildungen noch übersichtlicher daher. Das Erfolgsrezept des „Wöhe“, der von Studenten auch „BWL-Bibel“ genannt wird, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Auflagen: fachliche Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, das ganze Gebiet der Betriebswirtschaftslehre wird abgedeckt, schwierige betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme erläutert das Werk in einfacher Sprache.

Vom Repetitor zum Bestseller-Autor

Herbst 1960: Im Verlag Vahlen erscheint ein Lehrbuch mit dem Titel „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“. Der Autor ist ein junger Nachwuchswissenschaftler, den damals kaum jemand kennt. Sein Name: Günter Wöhe (* 2. Mai 1924 † 29. Dezember 2007).

Günter Wöhe ist Ende der Fünfziger Jahre wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg. Nebenher betätigt er sich als Repetitor. Diplomkandidaten suchen Wöhes Rat und Hilfe, weil sie mit den damals gängigen BWL-Lehrbüchern nicht zurechtkommen. Als wissenschaftlicher Dienstleister entdeckt Günter Wöhe zweierlei: die Lehrbuchdefizite der anderen und die eigene didaktische Begabung. In zweijähriger Arbeit fertigt er aus seinen repetitorischen Lehrunterlagen die Erstauflage seiner Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre mit 358 Seiten.

Das kleine blaue Buch des unbekannten Autors entwickelt sich zum sensationellen Publikumserfolg: Nach einer Erstauflage von 2.000 Stück erscheint keine zwölf Monate später bereits die zweite Auflage. Nach wenigen Jahren ist der Name Wöhe in aller Munde. Aus dem Autorennamen hat sich längst der Markenname „Wöhe“ entwickelt.

Modernes Lehrbuch in einem Band

Günter Wöhe lehrte als Professor BWL an der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Saarbrücken, der er bis zu seiner Emeritierung 1993 treu blieb. Für sein wissenschaftliches Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Seit rund zwanzig Jahren führt Ulrich Döring, Wöhe-Schüler und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg, das bekannte Lehrbuch fort, das auch in japanischer, russischer, tschechischer und koreanischer Übersetzung erschienen ist. Im Internet ist der „Wöhe“ als Wöhe-Portal (www.woehe-portal.de) präsent, das für Studierende und Dozenten zahlreiche praktische Zusatzinformationen enthält.

Dank ständiger Aktualisierung hat sich der „Wöhe“ zum führenden Standardwerk der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Ein Lehrbuch, das sich 50 Jahre nach seinem ersten Erscheinen immer noch größter Beliebtheit erfreut, weil es – wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Vorauflage schrieb – „so jung, frisch und umfassend (ist), wie eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre in einem Band nur sein kann.“

Vahlen Verlag
Email: Mathias.Bruchmann@beck.de