beck-aktuell - DAS MAGAZIN

beck-aktuell - DAS MAGAZIN (ehemals Beckextra) ist das Kundenmagazin des juristischen Verlagszweiges von C.H.BECK. Das hochwertige Magazin erscheint dreimal im Jahr.

• Mit Informationen zu Gesetzesvorhaben, Veranstaltungen und den Möglichkeiten, das C.H.BECK-Verlagsteam persönlich zu treffen.
  • Mit Hintergründen zu den neuesten Produkten und den Machern dahinter.
  • Mit aktuellen Trends, wie z.B. hilfreichen Apps, wichtigen Blogs und dem Neuesten aus dem Internet.

Das Abonnement der gedruckten Ausgabe von Beckextra Das Magazin ist kostenlos und kann über beck-shop.de bezogen werden.

beck-aktuell - DAS MAGAZIN 01/2024

12.03.2024

Im Mai steht ein bedeutendes Jubiläum an: Das Grundgesetz feiert sein 75-jähriges Bestehen. Ursprünglich als Provisorium gedacht, hat es sich in all den Jahrzehnten als verlässlicher Kompass für Staat und Gesellschaft bewährt. Aus diesem Anlass sprechen wir im Titelinterview mit Prof. Dr. Andreas Voßkuhle über die Entwicklungen des Grundgesetzes in dieser langen Zeit. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts ist zuversichtlich, dass das Grundgesetz auch künftige Herausforderungen meistern wird.

In der Rubrik Rubrik »Schlau durch den Alltag« beleuchten wir diesmal gezielt den juristischen Lebenslauf des Dichters Johann Wolfgang Goethe – übrigens mit interessanten Fakten.

Einen vielseitigen Juristen der Gegenwart stellen wir im Kurzinterview Entweder | Oder vor: Der Münchner Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens steht immer wieder im Rampenlicht, ob im Gerichtssaal, im Podcast-Studio oder auf der Bühne.

Und schließlich werfen wir in der Rubrik »C.H.BECK im Web« noch einen gemeinsamen Blick hinter die Kulissen unserer Autorenvideodrehs. Wir zeigen Ihnen, mit welchem Aufwand die Videos produziert werden und wo Sie diese über YouTube jederzeit abrufen können.

Hier ansehen: beck-aktuell - DAS MAGAZIN 01/2024

beck-aktuell - DAS MAGAZIN 03/2023

30.10.2023

Hätten Sie’s gedacht? Mit dieser Ausgabe erscheint beck-aktuell – DAS MAGAZIN bereits seit zehn Jahren. Wir haben über die unterschiedlichsten Rechtsfragen berichtet: zur Mietpreisbremse, der Datenschutzgrundverordnung, Fachkräfteeinwanderung, Corona und vieles mehr – und wir freuen uns bereits darauf, Ihnen auch in der kommenden Dekade weitere interessante Themen präsentieren zu dürfen. Zunächst ist in dieser Ausgabe die Modernisierung des Personengesellschaftsrecht an der Reihe, das zum Jahreswechsel endlich in Kraft tritt. Im Titelinterview erinnert Prof. Dr. Carsten Schäfer aus Mannheim noch einmal daran, worum es genau geht.

Passend zur kühlen Jahreszeit finden Sie in der Rubrik »Schlau durch den Alltag« Wissenswertes, damit in Ihrem Büro in den kommenden Monaten nicht nur zwischenmenschlich, sondern vor allem auch lufttechnisch das Klima stimmt.

Die Rubrik »C.H.BECK im Web« stellt Ihnen zwei sehr komfortable neue Produktseiten im Internet zur Datenbank beck-online sowie zum Münchener Kommentar vor. Das Anschauen lohnt sich.

Hier ansehen: beck-aktuell - DAS MAGAZIN 03/2023

beck-aktuell - DAS MAGAZIN 02/2023

25.07.2023

Ein halbes Jahrhundert dauerte es von der Idee bis zur Realisierung eines einheitlichen europäischen Patents. Ob sich das Warten gelohnt hat, und wie das Einheitspatent sowie das zeitgleich eingerichtete Einheitliche Patentgericht funktionieren, klären wir im Titelinterview. Unsere Gesprächspartner sind diesmal Ulrike Voß, Richterin am Einheitlichen Patentgericht, und BGH-Richter Dr. Hermann Deichfuß.

Falls Sie gerade in den Urlaub Richtung Italien oder Großbritannien aufbrechen, schauen Sie am besten noch schnell in die Rubrik „Schlau durch den Alltag“. Dort geben wir Ihnen einige außergewöhnliche Besichtigungstipps für Juristinnen und Juristen mit auf den Weg.

Sollten Sie im Büro die Stellung halten, präsentieren wir Ihnen in dieser Ausgabe mit unserem beck-online Vertriebsteam nette Menschen, die Ihnen Weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Deutschlands führender juristischer Datenbank haben.

Im Ratgeberteil erfahren Sie, wie Sie sich als Expertin bzw. Experte bekannter machen können – über Social Media, aber vor allem auch mit Hilfe der klassischen Medien. Ausprobieren lohnt sich.

Hier ansehen: beck-aktuell - DAS MAGAZIN 02/2023