Jetzt Ticket reservieren - "Schwankender Westen" Udo Di Fabio im Gespräch mit Harald Schmidt

06.08.2015

Wie kann der Westen den Krisen in der Welt begegnen? Oder ist er selbst vom Zerfall bedroht? Anlässlich seines neuen Buches „Schwankender Westen“ spricht der Autor, Gesellschaftsanalytiker und ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio mit Moderator Harald Schmidt. Besuchen Sie unsere Premieren-Buchpräsentation in BerlinDonnerstag, 24. September 2015, 19:30 UhrAuditorium Friedrichstraße (Friedrichstraße 180, 10117 Berlin)         Zu den Tickets...

Eintritt: 8 Euro

Kartenreservierung:

Parlamentsbuchhandlung Ben. Maderspacher, Wilhelmstraße 68a, 10117 Berlin, Tel. 030 / 22 48 95 44

Weitere Verkaufsstellen: papagena Kartenvertrieb GmbH: Tel. 030/479 974-74 oder als Online-Ticket

sowie an allen CTS Eventim Vorverkaufsstellen (zzgl. VVK-Gebühr) und auf www.berlin.de/tickets (zzgl. VVK-Gebühr).

Pressekarten: Uta.Kiechle@beck.de

Veranstalter: Verlag C.H.BECK, Parlamentsbuchhandlung Ben. Maderspacher

Wer heute vom Westen redet, meint ein Gesellschaftsmodell persönlicher Freiheit und demokratischer Selbstbestimmung. Faszination und Erfolg dieses Modells sind ungebrochen. Doch an der Peripherie zerfallen Staaten, kehrt der Krieg zurück, im Innern verlieren die Gesellschaften an Zusammenhalt, der Westen ist aus dem Tritt geraten. Schuldensog und gesellschaftliche Stagnation sind für manche bereits ein untrügliches Zeichen für den Abstieg der alten Demokratien. Andere glauben, dass der Kapitalismus am Ende sei und durch neue gerechtere Formen des Wirtschaftens ersetzt werden müsse. Sind solche Krisenbefunde richtig? Was sind die Maßstäbe, um ein Urteil zu wagen?

Di Fabio ist davon überzeugt, dass der Westen stark ist. Aber er kann sich selbst gefährden, wenn er seine Stärken für Schwächen hält und seine Kraftquellen verschüttet. Der renommierte Verfassungsrechtler stellt die westliche Gesellschaft auf den Prüfstand und zieht Bilanz. Welches Bild vom Menschen und von der Welt leitet uns? Sind Würde und Freiheit der Person und gesellschaftliche Institutionen, wie Demokratie, Rechtsstaat und soziale Marktwirtschaft, in Gefahr?

Di Fabio analysiert aktuelle Entwicklungen, schärft die Perspektiven einer gerechten Ordnung persönlicher Selbstentfaltung und plädiert für ein neues Gesellschaftsmodell.

Mit Harald Schmidt steht ein besonderer Moderator neben dem Autor. Er ist einer der Großen auf der Bühne der satirischen Gesellschaftsdiagnose. Wenn es stimmt, dass der Westen gerade in seiner Alltagskultur und seiner Mentalität ein Problem hat, dann darf man sich auf kritische Fragen von Harald Schmidt freuen.

Udo Di Fabio Schwankender WestenUdo Di Fabio, Schwankender Westen, Verlag C.H.BECK, 2015, ISBN 978-3-406-68391-6, 19,95 Euro

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio ist Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bonn. 1987 promovierte er im Fach Rechtswissenschaften, 1990 im Fach Sozialwissenschaften. 1992 habilitierte er sich. Von 1999 bis 2011 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts. Bei C.H.BECK ist er Autor im Grundgesetz-Kommentar Maunz/Dürig sowie des Buches "Die Kultur der Freiheit" (2005).

Harald Schmidt Jahrgang 1957, geboren in Neu-Ulm, aufgewachsen in Nürtingen/Neckar. Abitur, Zivildienst, Schauspielschule Stuttgart, Städtische Bühnen Augsburg, Düsseldorfer Kom(m)ödchen, ab 1988 Fernsehen. Harald Schmidt erhielt alle Fernsehpreise und ist seit 2008 Ensemble-Mitglied im Schauspiel des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart.