15 Jahre juristische Datenbank beck-online

31.05.2016

München, 31. Mai 2016 - beck-online, die juristische Datenbank aus dem Verlag C.H.BECK, feiert in diesen Tagen ihr 15-jähriges Bestehen. Mit mehr als 20 Millionen Dokumenten ist beck-online.DIE DATENBANK (www.beck-online.de) heute führend in Deutschland - und prägt die Arbeit zehntausender Juristen.

Durchschnittlich 35.000 Nutzer aus Kanzleien, Unternehmen, Behörden, Gerichten und Universitäten setzen beck-online täglich zur Recherche ein, Tendenz weiter steigend. Simon Hohoff, Leiter von beck-online, kennt den Grund: „Der große Mehrwert gegenüber anderen Datenbanken liegt in den über 1.200 verfügbaren Kommentaren und Handbüchern, die mit anderen Quellen wie Gesetzen, Gerichtsentscheidungen, Formularen, Arbeitshilfen und fast 200 Zeitschriften verlinkt sind.“ Die meisten Dokumente stammen aus dem Hause Beck, zusätzlich liefern aber auch rund 50 Kooperationspartner Inhalte für die Datenbank. „So erweitern wir das Themenspektrum und stellen unseren Nutzern eine umfassende und einzigartige Datenbank zur Verfügung“, erläutert Simon Hohoff.

Neben digitalisierten Print-Werken enthält beck-online auch reine Online-Kommentare, die eigens für das Arbeiten am Bildschirm konzipiert wurden. Sie bestehen im Wesentlichen aus drei Ebenen: der Übersichtsebene, der Standardebene und der Detailebene. Je nachdem wie tief der Nutzer in die Thematik eintauchen möchte, kommt er über die verschiedenen Ebenen sehr schnell zur gesuchten Lösung. Das System hat sich bewährt. Mittlerweile gibt es 65 Online-Kommentare in beck-online, gekrönt vom Ende 2014 gestarteten beck-online.GROSSKOMMENTAR zum Zivilrecht. Das digitale Mammut-Werk wird bereits vom Bundesgerichtshof zitiert und hat das Potenzial zum Leitkommentar für das 21. Jahrhundert: 400 Autoren haben auf umgerechnet 50.000 Druckseiten nahezu das gesamte Zivilrecht kommentiert. Änderungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung werden zeitnah in das Werk eingearbeitet.

Als beck-online vor 15 Jahren anlässlich des Deutschen Anwaltstags in Bremen an den Start ging, zählte die Datenbank gerade einmal zwei Module - zum Arbeitsrecht und zum Zivilrecht. Heute enthält beck-online Fachinformationen zu praktisch allen Rechtsgebieten, aufgeteilt auf über 250 Module. „Der modulare Aufbau hat sich bewährt“, bestätigt beck-online Chef Simon Hohoff. Die umfangreicheren Fachmodule enthalten jeweils ein Komplettpaket aus Kommentaren, Handbüchern, Zeitschriften, Rechtsprechung, Formularen und Gesetzen zu den einzelnen Rechtsgebieten. Feste Monatspreise machen die Kosten transparent.

Um dem Kunden die Wahl der richtigen Module zu erleichtern, analysiert beck-online auf Wunsch den individuellen Bedarf sowie die persönlichen Recherche-Gewohnheiten und erstellen daraus ein passendes Angebot.   Für Großkunden konzipiert beck-online auch Anwendungen mit kundenspezifischen Inhalten und Funktionen. Anfang des Jahres ging das von beck-online neu erstellte Portal Bayern.Recht in Betrieb, das der Freistaat Bayern für seine Behörden und Gerichte mit 125.000 Nutzern sowie die Bürger betreibt. „Für solche kundenorientierte Lösungen sehe ich in Zukunft noch jede Menge Potential“, sagt beck-online Leiter Simon Hohoff. Mit seinem heute 70-köpfigen Team beteiligt er sich dafür an europaweiten Ausschreibungen.

Doch auch für beck-online.DIE DATENBANK plant Simon Hohoff bereits die nächsten Schritte: in Zukunft werden zum schnelleren Verständnis wichtige Entscheidungen zusätzlich mit redaktionellen Leitsätzen versehen. Und weitere reine Online-Kommentare sind ebenfalls in Vorbereitung.

Mehr zu beck-online und seiner Entstehung finden Sie in unserer Kundenzeitschrift Beckextra Das Magazin, Heft 2/2016, /beckextra-das-magazin/beckextra-das-magazin-heft-22016.aspx .

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de