Ideen erfolgreich präsentieren mit dem „Prinzip der Pyramide“

02.04.2024

Eine Idee kann noch so gut sein, doch wenn sie nicht klar und verständlich präsentiert wird, hat sie keine Chance. Deshalb liegt der Schlüssel zum Erfolg im klaren Strukturieren und Formulieren von Ideen, Präsentationen und Projekten. „Das Prinzip der Pyramide“ von Barbara Minto verhilft zur idealen Struktur und damit zu Klarheit und Präzision in der Vermittlung von Inhalten. Wie die Methode genau funktioniert, erklärt Minto in ihrem gleichnamigen Buch, das nun auf Deutsch im Vahlen Verlag erschienen ist.

Barbara Minto wurde 1963 als erste weibliche Beraterin bei McKinsey eingestellt. Was ihre Chefs an ihr bewunderten, war ihre Fähigkeit, Dinge schnell und strukturiert zu verschriftlichen. Früh stellte sie fest, dass es für viele Menschen ein unangenehmer Aspekt des Berufslebens ist, etwas schriftlich festhalten zu müssen. Oft fällt schon das logische Denken schwer und erst recht, das gedankliche Tohuwabohu zu Papier zu bringen. Als Abhilfe entwickelte sie ihr Pyramidenkonzept. Damit brachte sie es zu einiger Berühmtheit: Die von ihr entwickelte „Minto-Pyramide“ wurde bei McKinsey zum unternehmensweiten Standard.

In ihrem Buch „Das Prinzip der Pyramide“ entwickelt Barbara Minto die Methode weiter und stellt Instrumente vor, mit deren Anwendung der Zeitaufwand zur Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen deutlich reduziert und das Ergebnis optimiert wird. Dabei stellt die Pyramide die ideale Struktur dar, um Klarheit in die Formulierung und den Aufbau von Sätzen sowie in die Anordnung von Ideen zu bringen. Konsequent angewendet spart das Minto-Prinzip der Pyramide Zeit, sorgt dafür, dass Aussagen wirklich stichhaltig, schlüssig und vollständig sind und führt somit zu einer erfolgreicheren Vermittlung von Inhalten.

 

Barbara Minto
Das Prinzip der Pyramide
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 318 Seiten, Softcover
€ 44,90 [D], ISBN 978-3-8006-7132-8

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Mit Storytelling Marken zu Bestsellern machen

Nach „Storyseller Teil 1: Storybranding“ folgt nun Ralph Stiebers zweites Buch aus dem Storyseller-Universum „Storyseller Teil 2: Storytelling“. Darin verrät der Autor wie man mit Hilfe von Storytelling eine Marke zu einer Bewegung macht und Geschich…

Weiterlesen 17.11.2023

Das große Buch der Strategie: Von der Reformation bis zur digitalen Transformation in „Big Pictures“

Strategie, als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation erzählt und dann als großes Bild, dem Big Picture, visualisiert: Das ist die Quintessenz von Robert Wreschnioks „Das große Buch der Strategie“. Wobei „groß“ bei einem Forma…

Weiterlesen 07.02.2024