Wie ChatGPT die (Wissens)Arbeit verändert: Droht das Ende der Experten?

06.02.2024

Kaum war ChatGPT für alle verfügbar, schon machten Befürchtungen die Runde, dass KI so manchen Berufsstand redundant machen wird. Dass sich Wissensarbeit durch ChatGPT verändert, ist unumstritten. Doch wie weit wird diese Veränderung gehen? Stefan Holtel gibt in seinem gleichnamigen Buch Antworten auf die Frage „Droht das Ende der Experten?“. Er blickt dabei auf das Ganze, nicht nur die Unkenrufe, erklärt verständlich die Entstehung von ChatGPT, die Auswirkungen von KI auf unsere Arbeitswelt und prognostiziert fundiert die Veränderungen, die auf uns zukommen.

ChatGPT »demokratisiert« viele Dienstleistungen der Wissensgesellschaft, die bisher nur teuer durch das Abschöpfen menschlicher Expertise zu haben waren. Wissensarbeit wandelt sich von der Manufaktur- zur Fabrikarbeit. Das fließbandartige Erzeugen von Texten, Bildern und Videos für den Alltagsgebrauch wird plötzlich für jeden zu marginalen Kosten möglich. Es scheint der Zeitpunkt gekommen, dass Wissensarbeit in ähnlicher Weise umgekrempelt wird, wie die Elektrizität den Weg für die Massenproduktion ebnete. Unternehmen und Institutionen werden sich fragen, welche organisatorischen Tätigkeiten sich durch GAI effizienter und effektiver gestalten lassen.

Stefan Holtel beschäftigt sich in seinem Buch „Droht das Ende der Experten?“ mit dieser Entwicklung und was sie für unsere Arbeitswelt bedeutet. Er liefert eine kurzweilige, praktische Einführung über den Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Zukunft der Experten und in die Arbeit mit ChatGPT. In „Droht das Ende der Experten?“ erklärt er das Konzept von ChatGPT und GAI und hilft, zu erkennen, welche Praxisrelevanz für das eigene Arbeitsfeld besteht. Holtel geht dabei nicht nur darauf ein, welche Auswirkungen ChatGPT auf unsere Arbeit, sondern auch auf unsere Fähigkeiten haben wird und zeigt, warum in Zukunft Generalisten gefragter sein werden als Spezialisten.

 

Stefan Holtel
Droht das Ende der Experten?
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 224 Seiten, Softcover
€ 24,90 [D], ISBN 978-3-8006-7239-4

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

ChatGPT als Turbo für ein erfolgreiches Studium: KI und wissenschaftliches Arbeiten

In ihrem Buch „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten“ setzen sich Ulrich Bucher, Kai Holzweißig und Markus Schwarzer mit dem derzeit allgegenwärtigen Thema KI auseinander. Auf rund 200 Seiten fassen sie zusammen, wie ChatGPT & Co…

Weiterlesen 25.01.2024