Besuchen Sie auch die Social-Media-Kanäle des Verlagszweigs Recht - Steuern - Wirtschaft. Sie finden uns auf:

  

Facebook Twitter Youtube Logo
Xing     Linkedin

Adobestock 61457857 BitcoinIn Deutschland herrscht derzeit erhebliche Rechtsunsicherheit wie virtuelle Währungen steuerlich richtig zu behandeln sind. Besondere Gesetze gibt es dafür noch nicht.

Dr. David Hötzel schlägt vor, an den Begriff "Geld" in den Steuergesetzen anzuknüpfen.

Bei der Auslegung steuerlicher Vorschriften gehen Finanzämter, Gerichte, Steuerberater und Rechtsanwälte oft noch von einem alltäglichen Geldverständnis aus.

mehr...


Digitalisierung ArbeitsweltIn dem neuen Buch "Arbeit 4.0 - Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht in der digitalen Welt" diskutieren Prof. Dr. Richard Giesen und Prof. Dr. Jens Kersten sieben zentrale Fragen der digitalisierten Arbeitswelt. Welche das sind, erfahren Sie hier.

mehr...


Wagner Buch KleinViel wird über den rückläufigen "Marktanteil" der staatlichen Gerichte geredet. Doch wie sind die konkreten Zahlen? Und wie sieht das Bild aus, wenn man sich die verschiedenen Rechtsgebiete anschaut?

Der vorliegende Text ist ein Auszug aus dem neuen Buch "Rechtsstandort Deutschland im Wettbewerb - Impulse für Justiz und Schiedsgerichtsbarkeit" (Dezember 2017) von Prof. Dr. Gerhard Wagner. 

 

mehr...


Ja Ohne JahreszahlDie Redaktion der Juristischen Arbeitsblätter hat sich über das positive Feedback einer aktuellen Leserumfrage gefreut.

Die JA wird darin durchweg positiv bewertet und hat sich bei allen abgefragten Kriterien wie Verständlichkeit und Informationsgehalt im Vergleich zur Leserumfrage 2011 gesteigert. 98 Prozent der befragten Leser bewerteten die JA mit sehr gut und gut.

 

mehr...


Wo möchten Nachwuchsjuristen gerne arbeiten? Welche Arbeitgeber sind die beliebtesten? Wer gehört zu den Gewinnern des Jahres? Und welche Regionen sind die beliebtesten? Fragen über Fragen - die Ergebnisse gibt es im "trendence Graduate Barometer". Die Zeitschrift "JuS" präsentiert die Daten in der Ausgabe 9/2017 wieder exklusiv.

 

mehr...


Brexit 2070857 1920Martin Selmayr, Kabinettschef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und C.H.BECK-Autor, hat die Brexit-Entscheidung von Großbritannien als "dumm" bezeichnet. "Der Brexit ist schlecht, und es ist eine dumme Entscheidung", sagte Selmayr laut Medienberichten bei einer Konferenz in Brüssel.

mehr...


Mac 459196 1920Die Arbeitswelt wandelt sich schnell. Und mit ihr auch das IT-Arbeitsrecht.

Wie sieht es aus mit Regelungen zur privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz? Ist das generell verboten? Und wann wird die private Nutzung sogar zum Kündigungsgrund?

Eine Checkliste von Dr. Christian Hoppe, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Hamburg.

mehr...