beck-aktuell - DAS MAGAZIN 01/2024

12.03.2024

Im Mai steht ein bedeutendes Jubiläum an: Das Grundgesetz feiert sein 75-jähriges Bestehen. Ursprünglich als Provisorium gedacht, hat es sich in all den Jahrzehnten als verlässlicher Kompass für Staat und Gesellschaft bewährt. Aus diesem Anlass sprechen wir im Titelinterview mit Prof. Dr. Andreas Voßkuhle über die Entwicklungen des Grundgesetzes in dieser langen Zeit. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts ist zuversichtlich, dass das Grundgesetz auch künftige Herausforderungen meistern wird.

In der Rubrik Rubrik »Schlau durch den Alltag« beleuchten wir diesmal gezielt den juristischen Lebenslauf des Dichters Johann Wolfgang Goethe – übrigens mit interessanten Fakten.

Einen vielseitigen Juristen der Gegenwart stellen wir im Kurzinterview Entweder | Oder vor: Der Münchner Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens steht immer wieder im Rampenlicht, ob im Gerichtssaal, im Podcast-Studio oder auf der Bühne.

Und schließlich werfen wir in der Rubrik »C.H.BECK im Web« noch einen gemeinsamen Blick hinter die Kulissen unserer Autorenvideodrehs. Wir zeigen Ihnen, mit welchem Aufwand die Videos produziert werden und wo Sie diese über YouTube jederzeit abrufen können.

 

Hier ansehen: beck-aktuell - DAS MAGAZIN 01/2024