Pressemitteilungen

Das Standardwerk der Markenführung

15.09.2024

Die Marke gilt als wichtigster immaterieller Wertschöpfer in Unternehmen. Sie gewinnt durch die Digitalisierung weiter an Bedeutung. Der Klassiker „Strategie und Technik der Markenführung“ von Franz-Rudolf Esch und Dennis Esch zeigt die Rahmenbedingungen, Ziele und Grundsatzstrategien der Markenführung. 

Erste Zeitschrift für Künstliche Intelligenz und Recht – KIR

12.09.2024

Die „Zeitschrift für Künstliche Intelligenz und Recht – KIR“ aus dem Verlag C.H.BECK ist die erste juristische Fachzeitschrift zum Thema KI in Deutschland. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und behandelt alle rechtlichen, technischen, politischen und gesellschaftlichen Belange der Künstlichen Intelligenz, und dass stets mit Blick auf die internationalen Entwicklungen. Die erste Ausgabe ist gerade erschienen.

Führung neu denken: „Act Like a Leader, Think Like a Leader“

05.09.2024

Herminia Ibarra stellt den üblichen Grundsatz „erst denken, dann handeln“ auf den Kopf. In ihrem Buch „Act Like a Leader, Think Like a Leader“ plädiert sie dafür, dass eine Führungskraft zuerst handeln muss. Denn nur durch die Erfahrungen aus aktivem Handeln und Experimentieren gewinnen Führungskräfte die wertvolle Außenperspektive („Outsight“), die ihnen hilft ihre Arbeit zu priorisieren, ihre Zeit gewinnbringend einzuteilen und darauf hinzuwirken, die Führungskraft zu werden, die sie sein wollen.

Authentisch führen: "Radical Candor"

05.09.2024

Kim Scott stellt in ihrem gleichnamigen Buch die Methode »Radical Candor« vor, die Führungskräften eine Balance zwischen persönlicher Wertschätzung und direkter Herausforderung ermöglicht. Bauen Sie ein starkes, motiviertes Team auf, finden Sie Sinn in ihrem Job und erzielen Sie dabei beeindruckende Ergebnisse – während sie ihre Menschlichkeit bewahren.

Was wäre, wenn … Imagination als Future Skill für persönliche und wirtschaftliche Entwicklung

04.09.2024

Die menschliche Vorstellungskraft war schon immer der entscheidende Faktor jeder großen und kleinen Erfindung und Entdeckung. Dasselbe gilt auch für den Fortschritt unserer persönlichen Entwicklung sowie der Entwicklung unserer Teams, Unternehmen, Bildungssysteme und Gesellschaft. Imagination, unsere Visionskraft, ist somit ein essenzieller Future Skill. Rüdiger Fox und Peter Spiegel zeigen als praxiserfahrene und erfolgreiche Visionsarbeitende in ihrem neuen Buch „Imagination“, wie wir unsere Visionskraft in einer sich immer schneller wandelnden Welt spielerisch neu entdecken und für uns alle nutzbar machen können.