Transformation für alle!- Wie Ihr Unternehmen mit „OpenSpace Beta“ zu einer zeitgemäßen, agilen Organisation wird

Umbraco Openspace Beta

Kann eine Organisation in nur 90 Tagen transformiert werden? Silke Hermann und Niels Pfläging sagen ja. Mit ihrem Buch „OpenSpace Beta“ haben sie einen praktischen Begleiter für tiefgreifende Transformationen geschaffen.

München, den 02. Dezember 2019 – Die Autoren stellen mit „OpenSpace Beta“ eine Sozialtechnologie vor, die es ermöglicht, in kurzer Zeit ein durchgängig selbstorganisiertes und gleichzeitig robustes Unternehmen zu schaffen. Die Architektur dieser Methode erlaubt freiwillige, ernsthafte und verbindliche Veränderungsarbeit, die jedes einzelne Mitglied der Organisation einbindet. Sie ist zudem anwendbar auf Unternehmen jeglicher Größe, unabhängig von Unternehmensform und Branche. 
„OpenSpace Beta“ verbindet das Beta-Organisationsmodell mit dem Meeting-Format OpenSpace. So bietet es jedem Einzelnen die Möglichkeit, die Art und Weise, wie sie oder er arbeitet zu beeinflussen, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungsaufgaben, die der Gemeinschaft am Herzen liegen, voranzutreiben. Damit verleiht diese Sozialtechnologie Unternehmen und Teams ihre Selbstwirksamkeit zurück und gibt den Beteiligten Halt und Sicherheit während der Transformation.
„OpenSpace Beta“ ermöglicht es, Leistungssteigerung aus der Organisation selbst heraus zu schaffen – fast ohne Berater oder externe Begleiter. Organisationsmtiglieder lernen, gemeinsam Hindernisse abzubauen, effektivere Strukturen zu ergründen und durchzuführen. Es steht somit für kontinuierliches Lernen, Agilität und Höchstleistung.

Unkompliziert und doch bahnbrechend zeigen Silke Hermann und Niels Pfläging in ihrem Handbuch auf, wie die konsequent selbstorganisierte „Beta“-Organisation Wirklichkeit wird. Die Autoren sind auch die Begründer von Komplexithoden, Zellstrukturdesign, Organisationsphysik und Change-als-Flippen - um nur ein paar der einflussreichsten, von ihnen gemeinsam geprägten Denkwerkzeuge zu nennen.


Silke Hermann war 10 Jahre lang Geschäftsführerin und Miteigentümerin der Insights Group Deutschland GmbH mit zuletzt 25 Mitarbeitern. Als ausgewiesene Business-Humanistin beschäftigt sie sich mit organisationaler und persönlicher Beweglichkeit.

Niels Pfläging arbeitete zunächst als Controller in multinationalen Konzernen. Fünf Jahre lang war er Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table BBRT, später gründete er das BetaCodex Network. Seit 2003 unterstützt Pfläging Unternehmen als Advisor und Impulsgeber.


Silke Hermann / Niels Pfläging,
OpenSpace Beta,
Verlag Franz Vahlen, München, 2019,
152 Seiten, Softcover.
€ 14,90 [D], ISBN 978-3-8006-6054-4

Kostenloses Konzeptüberblicks-Poster im A1-Format erhältlich unter: https://www.openspacebeta.com/gratisposter

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu den Autoren.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Titels zur Verfügung.

Pressekontakt:
Verlag C.H.BECK oHG
Kathrin Moosmang
Tel. 089 381 89-666
Email: Kathrin.Moosmang@beck.de