Weltklassiker "Positioning"

27.06.2012

München, 27. Juni 2012 - Kaum ein Begriff hat im Marketing mit derartiger Wucht durchgeschlagen wie jener der Positionierung. Aus dem modernen Marketingjargon ist er nicht mehr wegzudenken. Doch was genau bedeutet "Positioning". Mag. Lorenz Wied, MBA, Übersetzer und Mitautor der deutschen Fassung des Weltklassikers "Positioning" von Al Ries und Jack Trout (Verlag Vahlen) erläutert den Begriff im Video.

Vor mehr als 30 Jahren erschien von Al Ries und Jack Trout das wegweisende Werk "Positioning". Heute zählt es zu den 100 wichtigsten Managementbüchern überhaupt. Doch ist der Fachbuchklassiker, der nun erstmals in deutscher Überarbeitung im Vahlen Verlag erscheint noch zeitgemäß? Mag. Lorenz Wied, MBA, Übersetzer und Mitautor der deutschen Fassung von "Positioning" antwortet im Video.

Das Konzept der Positionierung hat heute im modernen Marketing seinen festen Platz. Wie hat sich Positioning über die Jahre weltweit verbreitet? Mag. Lorenz Wied, MBA, Übersetzer und Mitautor der deutschen Fassung des Weltklassikers von Al Ries und Jack Trout (Verlag Vahlen) kennt die Antwort.

Positioning ist enorm erfolgreich und aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch bei allem Erfolg: Das Konzept der Positionierung hat auch Gegner. Wer sind diese? Mag. Lorenz Wied, MBA, Übersetzer und Mitautor der deutschen Überarbeitung des Weltklassikers "Positioning" von Al Ries und Jack Trout, die erstmals im Verlag Vahlen erscheint, geht im Video darauf ein.

Der große Wert des Konzeptes der Positionierung liegt in der Erkenntnis, dass die Wirtschaft ein Kampf um Logenplätze im Gedächtnis der Kunden ist und nicht ein Kampf um Regalplätze im Supermarkt. Trotz dieser Erkenntnis unterlaufen beim Positioning auch Fehler. Welche dies sein können, erläutert Mag. Lorenz Wied, MBA, Übersetzer und Mitautor der deutschen Fassung Klassiker-Managementbuches "Positioning" von Al Ries und Jack Trout, das im Verlag Vahlen erscheint.

Verlag Vahlen
Karen Geerke