Betriebsrat – Einer für alle Fälle

16.12.2013

München, 16. Dezember 2013 - Betriebsratswahlen 2014. Die Vorbereitungen in den Unternehmen laufen auf Hochtouren. Die meisten Mitarbeiter halten eine Arbeitnehmervertretung für wichtig, doch sich zur Wahl aufstellen lassen wollen leider nur die wenigsten. Warum eigentlich? Mit dem neuen Ratgeber von Andreas Nareuisch „Fit für den Betriebsrat“ aus der Reihe Beck professionell (Verlag C.H.BECK) geht man gut informiert sowie mit den wichtigsten Mustertexten und Checklisten ausgestattet in die neue Amtszeit.

Das 1x1 der Betriebsratsarbeit. Ob „alter Hase“ oder „Newcomer“ im Betriebsratgeschehen, jeder sollte wissen, worauf es in der praktischen Arbeit von Betriebsräten wirklich ankommt. „Der moderne Betriebsrat ist nicht nur Sprachrohr der Beschäftigten, sondern Seismograph für Stimmungen in der Belegschaft und oft auch Ideengeber für die Optimierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen,“ erklärt der Experte Andreas Nareuisch. „Der Rat versteht sich also als ein ‚Mitunternehmer‘, der die Dinge zwar mit einer anderen Brille -nämlich mit der der Arbeitnehmer- sehen muss, aber letztendlich genauso am Wohle des Unternehmens interessiert ist, wie der Inhaber und seine Führungskräfte selbst.“ Die wichtigsten Gesetzestexte, Checklisten und Musterprotokolle für die erfolgreiche Arbeit in der nächsten Amtszeit hat Nareuisch in seinem Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Beispielen aus dem Alltag von Betriebsräten zusammengefasst.

Gelebte Demokratie in den Betrieben. Nareuisch schult seit über zehn Jahren Betriebs- und Personalräte und weiß genau worauf es ankommt. Er stellt in seinem Ratgeber die Rechte und Pflichten beider Seiten im betrieblichen Alltag gegenüber, zeigt Handlungsoptionen auf und gibt vertiefende Exkurse in bestimmte Fachgebiete. Er gibt dabei auch seine eigenen Erfahrungen als Betriebsrat und Jugendvertreter in einem DAX-Unternehmen weiter und implementiert mit vielen Praxisfällen die Wichtigkeit eines solchen Gremiums in jedem Betrieb.

Beck professionell
Andreas Nareuisch, Fit für den Betriebsrat, Verlag C.H.BECK, 2013, 272 Seiten, kartoniert, € 24,90, ISBN 978-3-406-65535-7, www.beck-shop.de/12374165.
Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu dem Autor. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Verlag C.H.BECK oHG
Katharina Schulz