Everybody’s Darling is everybody’s Depp

07.08.2013

München, 7. August 2013 - Bestimmt kennen Sie diese Situation: Kurz vor Feierabend kommt eine Kollegin in Ihr Büro und flötet: „Kannst du mir mal helfen? Diese Abrechnungen müssten noch erledigt werden, und ich will endlich wieder pünktlich Feierabend machen.“ Fast reflexartig antworten Sie: „Ja klar, mach ich.“ Aber halt! Was ist mit Ihrem Feierabend? „Vielen Menschen fällt es schwer, hier einfach ,Nein’ zu sagen“, erklärt Bettina Stackelberg, Autorin des Ratgebers „Selbstbewusstsein“ aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.BECK). „Schuld ist häufig ein schwaches Selbstbewusstsein, sei es aus Harmoniebedürftigkeit, Angst oder Unsicherheit.“ Aber das muss nicht sein…

„Das Selbstbewusstsein ist weder in unseren Genen verankert noch fällt es vom Himmel“, sagt Bettina Stackelberg. „Jeder kann etwas dafür tun.“ Es komme nicht so sehr darauf an, die Schönste, Erfolgreichste, Schnellste oder Beste zu sein. Viel wichtiger sei, sich seiner selbst bewusst zu sein. „Das heißt, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, sich wohl in seiner Haut zu fühlen“, so die Autorin. Mit verschiedenen Übungen kann jeder sein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt effektiv trainieren.

Stärken Sie Ihre Stärken. „Beobachten Sie sich genauer, ohne sich sofort zu bewerten“, sagt Trainerin und Coach Bettina Stackelberg. So bekommen Sie ein realistisches Bild von sich, an dem Sie effektiv arbeiten können.

Bye-bye Bescheidenheit. Personen, die Klartext reden, sich auf die Bühne trauen und auch mal „Nein“ sagen, wirken selbstbewusster. Bettina Stackelberg: „Seien Sie als selbstbewusster Mensch ruhig stolz auf Ihre Leistung, Ihre Kompetenzen, Ihre Karriere und tun Sie dies auch kund.“ Aber: Eigen-PR sollte strategisch geschickt, zum richtigen Zeitpunkt, den richtigen Menschen gegenüber und in angemessener Lautstärke erfolgen. „Wer souverän und selbstbewusst von seinen Leistungen erzählt, muss sich nicht wie ein Orang-Utan an die Brust schlagen und es hinausbrüllen“, betont Bettina Stackelberg. Taktvolle Kommunikation ist das Zauberwort.

„In allen Situationen aber gilt, bleiben Sie sich selbst treu, verbiegen Sie sich nicht“, rät die Autorin. „Letztendlich ist es wichtig, authentisch zu bleiben. Wer ohne Maske agiert, ist glaubwürdiger und erfolgreicher – und das wird Ihr Gegenüber spüren.“

So trainieren Sie Ihr Selbstbewusstsein:
Vorbilder: Machen Sie sich Gedanken darüber, welche selbstbewussten Menschen Sie kennen und was sie  ausmacht.

-  Fremdbild: Erkennen Sie, wie andere Sie sehen, indem Sie sich Feedback holen.

-  Erfolgstagebuch: Notieren Sie sich Gelungenes und Positives.

-  Die Wunderfrage: Was wäre, wenn Sie über Nacht selbstbewusster wären?

-  Auszeiten: Nehmen Sie sich immer wieder die Zeit, über sich und Ihr Selbstbewusstsein nachzudenken.

Ein Interview mit der Autorin zum Thema „Selbstbewusstsein“ finden Sie auf unserem Youtube-Kanal unter: http://ch.beck.de/13gUqZt.

Beck Kompakt Ratgeber

Bettina Stackelberg, Selbstbewusstsein, Verlag C.H.BECK, 2. Auflage, 2013, 128 Seiten, kartoniert € 6,90, ISBN 978-3-406-63498-7, www.beck-shop.de/9993311.

Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Verlag C.H.BECK oHG

Katharina Schulz