Headhunter, ruf mich an!

29.04.2013

München, 29. April 2013 – Raus aus der grauen Masse, rein in den Traumjob: Statt über Unternehmens-Newsletter, Ausschreibungen in Zeitungen und Online-Börsen mühsam nach der passenden Stelle zu suchen, drehen Sie den Spieß doch mal um, lassen Sie sich finden! „Die Jobsuche ist häufig auf das Durchforsten von ausgeschriebenen Angeboten ausgerichtet, dabei wartet ein Großteil der Anstellungen auf dem verdeckten Arbeitsmarkt!“, stellt Viktoria Balensiefen gleich zu Beginn klar. Die Regeln und Gesetze des Arbeitsmarktes kennt die Headhunterin wie ihre Westentasche, sie weiß, wie und wonach Unternehmen suchen. Und sie weiß auch: „Ein Anruf vom Headhunter ist eben nicht reine Glückssache.“ Wer gefunden werden will, muss sich aber bemerkbar machen, sich sichtbar positionieren. Wie werde ich sichtbar? „Auf Online-Plattformen wie etwa LinkedIn, Xing oder Experteer können Sie zeigen, dass es Sie als Arbeitkraft überhaupt gibt“, erklärt Balensiefen, die ihre langjährige Praxiserfahrung auch in Buchform preisgibt („Karriereturbo Headhunter“, Verlag C.H.BECK).

Nach der kostenfreien Anmeldung auf solchen Portalen erfolgt das Positionieren. Heißt: klare und informative Aussagen zu Ausbildung, Berufserfahrung, Qualifikationen, Sprachkenntnissen sowie Stärken und Interessen. „Die eigentliche Arbeit für ein repräsentatives Profil ist, sich seiner Ziele und Wünsche überhaupt bewusst zu werden und dann die passenden, eigenen Fähig- und Fertigkeiten herauszufiltern", verdeutlicht die Autorin.

Dabei gilt es, gründlich und vor allem ehrlich zu sein: Welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche möchte ich gern übernehmen, welche Themen interessieren mich dagegen gar nicht? Bin ich an einen Ort gebunden oder räumlich flexibel? Welche Branche und Unternehmensform wünsche ich mir, welche schließe ich grundsätzlich aus? „Über diese Aspekte sollte man sich unbedingt klarwerden. Ahnungs- und ziellos auf einen Anruf vom Headhunter zu hoffen, ist wenig aussichtsreich“, gibt die Autorin zu bedenken.

Ergänzend sollten ein paar professionelle Grundlagen beachtet werden, so etwa ein passendes Profil-Foto mit Business-Charakter und eine aussagefähige Jobbezeichnung. „Nutzen Sie auch die Suche- und Biete-Felder, um bei der Schlagwortsuche seitens der Personaler gefunden zu werden“, rät Viktoria Balensiefen und ergänzt: „Richten Sie Ihre Profileinstellungen außerdem so ein, dass Sie kontaktiert werden können, sonst erfahren Sie erst gar nichts von Ihrem möglichen Traumjob.“

Letztlich ist der Weg zum nächsten Karriereschritt kein Hexenwerk. „Mit ein paar Erfolgsregeln können Sie Ihr Ziel erreichen“, ermutigt Balensiefen, „also zeigen Sie sich den Headhuntern, nutzen Sie die Chance, entdeckt zu werden!“


Beck Kompakt Ratgeber
Viktoria Balensiefen, Karriereturbo Headhunter, Verlag C.H.BECK, 2013, 128 Seiten, kartoniert € 6,90, ISBN 978-3-406-64827-4, www.beck-shop.de/11730270. Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Die Verwendung des Textes ist zum Abdruck frei. Gerne vermitteln wir für Interviews oder Artikelbeiträge den Kontakt zu der Autorin. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.


Pressekontakt:
Verlag C.H.Beck oHG
Bianca Kirchner
Tel. (089) 381 89-666
Fax (089) 381 89-480
E-Mail: Bianca.Kirchner@beck.de
Internet: www.presse.beck.de

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