Lehrbuchpreis geht erneut an eine Neuerscheinung bei Vahlen

03.06.2013

München, 03. Juni 2013 – Das im Verlag Vahlen publizierte Buch „Nonprofit Management“ von Professor Dr. Bernd Helmig (Universität Mannheim) und Professorin Dr. Silke Boenigk (Universität Hamburg) hat in diesem Jahr den begehrten Lehrbuchpreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) gewonnen. Damit geht die seit 2004 vergebene Auszeichnung zum vierten Mal an eine Neuerscheinung bei Vahlen  – so oft wie an keinen anderen Verlag.

„Das vom VHB in diesem Jahr ausgezeichnete Lehrbuch schließt hier nicht nur eine inhaltliche Lücke, sondern zeichnet sich auch durch die didaktische Aufmachung als hervorragend geeignet für den Einsatz in der akademischen Lehre aus“, betonte Professorin Dr. Dorothea Greiling von der Johannes Keppler Universität Linz in der Laudatio. Die Wissenschaftlerin weiter: „Umfangreiche E-Learning-Angebote, das Wechselspiel zwischen Theorieblöcken und Minicases und der klare Duktus in der Leserführung sind vorbildhaft – nicht nur, was die Ausbildung in Methoden und Konzepten des Nonprofit-Managements angeht, sondern auch betreffend die praktische Umsetzung.“

 

In den Jahren zuvor hatten bereits die im Verlag Vahlen erschienenen Werke von Esch („Strategie und Technik der Markenführung“), Müller/Gelbrich („Interkulturelles Marketing“) und Friedl/Hofmann/Pedell („Kostenrechnung“) den Lehrbuchpreis erhalten.

 

Die diesjährige Preisverleihung fand am 24. Mai während eines Galadinners vor rund 300 Gästen im Rahmen der Pfingsttagung des VHB in Würzburg statt.

 

 

Helmig / Boenigk, Nonprofit Management, Verlag Vahlen, 1. Auflage 2012, ISBN 978-3-8006-3707-2, 34,90 Euro, www.vahlen.de/29843

 

 

Über den Lehrbuchpreis des VHB

Die Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre als Universitätsdisziplin ist ein Satzungszweck des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB). Hierzu zählt somit auch hervorragende Lehre. Mit der jährlichen Vergabe des Lehrbuchpreises sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darin bestärkt werden, ihre Aktivitäten im Bereich der Lehre auszuweiten, sodass die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Lehre im Fach Betriebswirtschaftslehre hervorgehoben und gewürdigt wird.

 

 

Über den Verlag Vahlen

Die Verlag Franz Vahlen GmbH (www.vahlen.de) zählt zu den großen und angesehenen Verlagshäusern im deutschsprachigen Raum. Der Verlag ist bekannt für seine wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Kommentare, Lehrbücher, Handbücher, Schriftenreihen und Zeitschriften auf den Gebieten Wirtschaft und Recht. Dazu gehören Standardwerke von Wöhe, Horvath, Fitting, Klunzinger, Esch, Friedl/Hofmann/Pedell u.v.m. sowie Fachzeitschriften wie „Controlling“, „Marketing“ und „WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium“. Der Verlag wurde 1870 von dem Bonner Buchhändler Franz Vahlen gegründet. Seit Ende 1970 gehört Vahlen zur Unternehmensgruppe des Verlages C.H.BECK mit Sitz in München.

 

Pressekontakt:
Verlag Vahlen

Karen Geerke
Tel. (089) 381 89-512
Fax (089) 381 89-480

Email: Karen.Geerke@beck.de

Internet: www.presse.beck.de

Teilen