Mit guter Körpersprache zum beruflichen Erfolg

31.01.2013

München, 30. Januar 2013 – Was bestimmt den Erfolg eines Menschen? Leistung? Wissen? Die Fähigkeit zur effizienten Kommunikation? Ja, doch nur zum Teil. Wirklich entscheidend ist unsere persönliche Wirkung. Nur wenn unser Auftritt und unsere Körpersprache wirklich stimmig sind, können wir unsere Leistung und unser Wissen auch erfolgreich umsetzen. Dazu müssen wir unsere eigene Körpersprache verbessern und auch die Körpersprache anderer Menschen lesen können.

Der erste Eindruck entscheidet. In weniger als einer Sekunde bilden wir uns eine Meinung über einen Menschen, den wir zum ersten Mal sehen. Doch was ist richtige Körpersprache und wie entsteht sie überhaupt? Dr. Christian Schmid-Egger, Kommunikationstrainer und Experte für Körpersprache, erläutert das an einem einfachen Beispiel. „Stellen Sie sich vor, dass Sie sich neue Bewerber für Ihr Team anschauen. Bewerber Maier geht sehr aufrecht durchs Leben. Sein Kopf ist gerade, sein Blick im Gespräch stets auf den Gesprächspartner gerichtet. Seine Hände hält er vor dem Körper, im Gespräch zeigen seine Handflächen oft nach oben. Er lächelt viel. Bewerber Müller hingegen wirkt zusammengesunken und gedrückt. Sein Kopf hängt. Im Gespräch schaut er oft zur Seite oder auf den Boden. Sein Gesicht wirkt verkniffen.“ Wen, fragt der Kommunikations-Experte, finden Sie sympathischer? Schon aufgrund der sehr kurzen Beschreibung werden Sie wahrscheinlich Bewerber Maier besser finden. Er wirkt interessanter und ihm werden Sie wahrscheinlich den Job geben.

Doch das ist noch längst nicht alles. Körpersprache ist vor allem typabhängig. Caroline Krüll, Spezialistin für Selbstmarketing und Körpersprache, erläutert, dass in fast allen bisherigen Konzepten für Körpersprache ein großer Denkfehler steckt. Denn nicht jeder Mensch zeigt in derselben Situation dieselbe Körpersprache. Die Expertin sagt: „In unserem neuen Buch über Körpersprache stellen wir erstmalig ein Verhaltensmodell vor, welches aus der Gehirnforschung stammt und welches verschiedene Menschentypen und deren typische Mimik und Gestik beschreibt.“ Wer dieses Modell versteht, wird Menschen und ihr Verhalten wirklich verstehen und interpretieren können, führt Krüll weiter aus.

Christian Schmid-Egger schildert das an einem Beispiel. Das typische Pokerface ist nicht antrainiert oder Zufall, sondern wird vor allem von einem bestimmten Typ Mensch benutzt. Dieser Mensch ist meist leicht introvertiert, ruhig, konzentriert und kann sich gut mit komplexen Daten und Fakten auseinandersetzen. Gefühlsregungen sieht man ihm so gut wie nie an. Für den Personalchef bedeutet das zweierlei, führt der Körpersprachespezialist weiter aus. Zum Einen weiß er, dass eine solche Person im kommunikationsintensiven Vertrieb eine Katastrophe wäre. Doch im Controlling oder an einer vergleichbaren Stelle im Unternehmen ist er vielleicht genau richtig ist und wird dort sogar dringend gebraucht. Zum Zweiten weiß er, das er von diesem Menschen im Interview keine großen Gefühlsausbrüche oder eine sichtbare Mimik und Gestik erwarten darf, und daher auch nicht irritiert sein darf, wenn das Gespräch vielleicht wenig emotional verläuft. 

Wie Sie Körpersprache wirklich verstehen und auch Ihre eigene Körpersprache verbessern können, schildern die beiden Experten in ihrem neuen Buch „Körpersprache – das Trainingsbuch“. Eine gute Körpersprache ist unerlässlich, um im Job erfolgreich zu werden, fasst Caroline Krüll ihre gesammelten Erfahrungen aus fünfzehn Jahren Coaching und Training von Führungskräften abschließend zusammen. Diese Erfahrungen haben die beiden Autoren in ihrem Buch zu einem neuartigen und innovativen Modell über Körpersprache verarbeitet. Dieses Buch verbindet erstmalig eine Typenlehre mit Körpersprache.


Beck Kompakt
Caroline Krüll/ Dr. Christian Schmid-Egger, Körpersprache, Verlag C.H.Beck, 2012, 128 Seiten, kartoniert € 6,90, ISBN 978-406-64084-1. Das Werk erscheint auch als eBook. www.beck-shop.de/10485659

Beck Ratgeber
Dr. Christian Schmid-Egger/ Caroline Krüll, Körpersprache – Das Trainingsbuch, Verlag C.H.Beck, 2012, XI, 262 Seiten, kartoniert € 19,80, ISBN 978-3-406-63624-0. Das Werk erscheint auch als eBook. www.beck-shop.de/10170468



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