So ticken wir

22.10.2013

München, 22. Oktober 2013 - “Ich habe eine gute Menschenkenntnis“ – viele Menschen glauben das von sich. Ist es wirklich so einfach zu erkennen, ob jemand ein emotionaler, penibler oder gutherziger Typ ist? Oder bilden wir uns das nur ein? Und wie sehen mich andere? Selbst- und Fremdbild klaffen oft meilenweit auseinander. „Am Trillern erkennt man die Lerche“, heißt es in einem deutschen Sprichwort, doch einen Menschen zu durchschauen ist deutlich schwieriger. Gerade für Personalentscheider birgt die Kenntnis um die Persönlichkeitsstrukturen eines Menschen große Vorteile.

Sind Sie eher Ordnungsfanatiker oder ein Chaot? Das ist eine der zentralen Fragen, die Personaler über ihre Bewerber herausfinden möchten. Die meisten modernen Persönlichkeitstests nutzen das Modell der so genannten „Big Five“. Auch der Typentest-Experte und Autor des Ratgebers „Menschenkenntnis“ (Verlag C.H.BECK), Lars Lorber, bedient sich des in der wissenschaftlichen Persönlichkeitsforschung schon lange als bestmöglich anerkannten Modells, um Persönlichkeiten einzuschätzen: „Die Big Five bestehen aus den fünf größten Persönlichkeitseigenschaften: Extraversion, Offenheit für neue Erfahrungen, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus.“ Auf den Beruf bezogen ist laut Lorber vor allem eine Eigenschaft relevant: Gewissenhaftigkeit. Dieses Kennzeichen beschreibt, ob wir im Allgemeinen verlässlich, ordentlich, detailorientiert, zielbewusst und strebsam sind. Oder eher ziellos, unzuverlässig, unbekümmert und chaotisch. „Als einzige der fünf Eigenschaften steht Gewissenhaftigkeit in klarem Zusammenhang mit beruflichem Erfolg und ist daher auch im besonderen Fokus der Arbeitgeber“, erläutert Menschenkenner Lars Lorber.

Gegensätze ziehen sich an. So heißt es zumindest im Volksmund. Wie verschieden wir wirklich sind, wie wir uns selbst und vor allem wie andere uns sehen, lässt sich sehr genau anhand des von Lars Lorber entwickelten Typentests erkennen. Er bietet Hilfen, um  seine Stärken auszubauen sowie seine Schwächen zu reduzieren und Anleitungen, wie man mit bestimmten Typen umgehen sollte. Sehr empfindliche Menschen benötigen beispielsweise mehr Bestätigung aus ihrem Umkreis als resistentere Typen. Theoretiker sind kreativer und einfallsreicher als praktisch orientierte Menschen und hart agierende Menschen sind im Allgemeinen durchsetzungsfähiger als mitfühlende, kooperative Typen. Jede Eigenschaft hat seine speziellen Vor- und Nachteile und tatsächlich sind Unterschiede zwischen den Menschen sehr sinnvoll, um sich gegenseitig zu ergänzen.


Beck professionell Ratgeber
Lars Lorber, Menschenkenntnis, Verlag C.H.BECK, 2013, 200 Seiten, kartoniert € 19,80, ISBN 978-3-406-65537-1, www.beck-shop.de/12374167.

Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu dem Autor. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.


Pressekontakt:
Verlag C.H.BECK oHG
Katharina Schulz
Tel. (089) 381 89-666
Fax (089) 381 89-480
E-Mail: Katharina.Schulz@beck.de
Internet: www.presse.beck.de



Teilen