„Weniger Politik!“ ist bestes Wirtschaftsbuch des Jahres

11.10.2013

Frankfurt am Main, 11. Oktober 2013 – Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis geht in diesem Jahr an den  Vorsitzenden der Monopolkommission Daniel Zimmer für sein Werk „Weniger Politik!“, das im Verlag C.H.BECK erschienen ist.

Die Jury, zusammengesetzt aus hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik, entschied sich für das Buch, weil es in der aktuellen Diskussion um das Verhältnis von Staat und Individuum einen Kontrapunkt setzt gegen das immer stärker werdende Eingreifen der Politik in Märkte und Lebensbereiche. "Wir prämieren Zimmers Plädoyer für eine freiheitsorientierte Konzeption von Staat und Recht, weil es präzise und verständlich deutlich macht, dass das Gemeinwesen im Dienst der Menschen stehen soll und nicht umgekehrt", betont die Jury.

Zimmer warnt in seinem Buch: „Unsere Freiheit ist in Gefahr, weil die Politik immer mehr Lebensbereiche mit beschränkenden Regeln erfasst.“ Mindestlohn, Glühbirnen, Bananen und EEG-Strompreis sind nur einige Beispiele, die der Autor kritisch aufgreift. Dabei bezieht er eine Gegenposition zum allgemeinen Trend. Nicht (noch) mehr Politik ist angezeigt, sondern weniger Politik. Der Autor ist überzeugt: "Nicht vermeintlich weltverbessernde Politiker sollen Entscheidungen für die Bürger treffen, sondern diese selbst." Folglich konzipiert er die Rechtsordnung als eine Infrastruktur zur Ausübung von Freiheiten. Richtschnur der Gesetzgebung sollte demnach sein, Menschen die Verwirklichung eigenverantwortlich gefasster Entschlüsse zu ermöglichen.

Prof. Dr. Daniel Zimmer ist Vorsitzender der Monopolkommission und Direktor des Center for Advanced Studies in Law and Economics der Universität Bonn. 2010/11 war er Vorsitzender des von der Bundesregierung eingesetzten Expertenrates zur Entwicklung von Ausstiegsstrategien aus krisenbedingten Beteiligungen des Bundes an Unternehmen des Finanzsektors. Über den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis: „Wirtschaft verstehen“ ist das Motto des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises, den das Handelsblatt, die Frankfurter Buchmesse und die Investmentbank Goldman Sachs in diesem Jahr zum 7. Mal auslobten.

Weitere Informationen zu dem Titel finden Sie unter www.beck-shop.de/12091119.

Prof. Dr. Daniel Zimmer, Weniger Politik! Verlag C.H.Beck, 2013, IX, 137 Seiten, gebunden, € 19,80,
ISBN: 978-3-406-65095-6

Verlag C.H.Beck oHG