Beliebte Kaffeebecher - C.H.BECK und Vahlen stärken stationären Handel

06.10.2014

München, 06. Oktober 2014 - Sie sind wieder da, die stylischen „Hellwach“-Coffee-to-go-Becher aus den Verlagen C.H.BECK und Vahlen. Natürlich in aktuellem Design. Das vierte Herbstsemester in Folge locken die beiden Verlage mit den beliebten Give-Aways Jurastudierende zum Unibeginn in die Buchhandlung vor Ort - und unterstützen so den stationären Handel. Mit neuem Konzept. Lange Warteschlangen vor Buchhandlungen und hoch emotionale Kommentare auf Facebook sorgten während der Aktion in der Vergangenheit bereits für Furore. „Auch in diesem Herbst dürfte es wieder hoch her gehen“, ist Florian Müller, Leiter Vertrieb Handel RSW bei C.H.BECK und Vahlen, überzeugt. 66 Buchhandlungen an 45 Standorten beteiligen sich.

Nach außen hat sich kaum etwas geändert: C.H.BECK und Vahlen werben in großen juristischen Ausbildungszeitschriften sowie auf dem Facebook-Account „Jura-Student/in“ (http://www.facebook.com/JuraStudentIN) für die Aktion. Buchhändler machen vor Ort mit bereitgestellten Materialien auf sich aufmerksam – in ihren Schaufenstern, lokalen Medien und mit Abholkarten vor den Unis. Wer Jura studiert und die Buchhandlung besucht, erhält dann das begehrte Präsent – solange der Vorrat reicht.

Das neue Konzept kommt im Hintergrund zum Tragen. Anders als in den vergangenen Jahren ist die Teilnahme an der Semesteraktion nun exklusiv sogenannten Partnerbuchhandlungen vorbehalten. „Mit der Idee der C.H.BECK-Partnerbuchhandlung bieten wir engagierten stationären Buchhandlungen die Chance, sich für Studierende als Buchhandlung vor Ort zu profilieren“, erläutert Kilian Steiner, Mitglied der Geschäftsleitung von C.H.BECK, das Prinzip. Quasi als Flagship Store. Während der Buchhändler bestimmte studien- und prüfungsrelevante Titel stets vorrätig hält, und damit schneller ist als jede Online-Buchhandlung, unterstützen C.H.BECK und Vahlen das Buy Local Prinzip mit Know-How, Werbung und spannenden Aktionen - wie dem Coffee-to-go-Becher zum Herbst. Vertriebsleiter Florian Müller fügt hinzu: „Außerdem stärken wir die Kontaktpflege zwischen Buchhändler und Dozenten, so dass jeder Händler sein Sortiment optimal auf den lokalen Lehrplan des jeweiligen Semesters abstimmen kann.“ Zu erkennen sind die zertifizierten C.H.BECK-Partnerbuchhandlungen übrigens an einem sechseckigen Signet.

Weitere Informationen zum Konzept der Partnerbuchhandlung erhalten interessierte Buchhändler bei den Verlagen C.H.BECK/Vahlen, Sebastian Soler, Tel. 089/381 89-461, Mail: sebastian.soler@beck.de.

Verlag C.H.BECK oHG
Internet: www.presse.beck.de