Telefonknigge

08.07.2015

München, 08. Juli 2015 - Im Zeitalter des Handys telefonieren wir immer und überall. Eigentlich ein Segen. Und ganz leicht. Zumindest im privaten Umfeld. Greifen wir aber beruflich zum Telefonhörer, sind ganz andere Umgangsformen gefragt. Wie oft hinterlassen Telefongespräche ein unbefriedigendes Gefühl: Man hat nicht verstanden, wer dran ist, oder wartet ewig bis jemand abhebt. Häufig hat man einen Mitarbeiter am Telefon, dem man sein Desinteresse gleich anhört. Erfolgreiche Kommunikation funktioniert anders…

Der erste Eindruck zählt. Und somit ist das Verhalten der Mitarbeiter am Telefon die Visitenkarte eines Unternehmens, denn sie sind in der Regel die ersten, die mit Kunden und Interessenten in Kontakt kommen. Einen Telefonjoker gibt es nicht. Umso wichtiger, dass die Erwartungen auf der anderen Seite der Leitung nicht nur zufriedenstellend erfüllt werden - ein kleines bisschen „Mehr“ lässt den Zeiger ins Positive ausschlagen und zaubert dem Kunden ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Telefonieren ist kein Kinderspiel. Man muss sich der eigenen Wirkung am Telefon erst einmal bewusst werden und dann gilt es, daran zu arbeiten und sich selbst regelmäßig zu überprüfen. Beispielsweise glaubt jeder freundlich zu sein. Doch meinen wir mit Freundlichkeit meist nur, nicht unfreundlich zu sein. Freundlichkeit wird erst dann zur Besonderheit, wenn sie als aktives Bemühen verstanden wird, dem anderen mit Interesse und Engagement gegenüberzutreten. Wir ernten was wir säen. So sind unsere Worte und unsere Taten der Grundstein für eine erfolgreiche Beziehung zum Gesprächspartner.

Tipps:
- Prüfen Sie Ihre innere Haltung vor jedem Telefonat: Wie ist Ihre Einstellung Ihrem Gesprächspartner, dem Gespräch, dem Inhalt gegenüber? Eine bewusste, positive Veränderung der eigenen Einstellung bewirkt in der Folge eine überzeugende Übereinstimmung von Stimme und Sprache.

- Wenn Sie mehr Freundlichkeit wollen, müssen Sie mehr Freundlichkeit ins Gespräch einbringen. Wenn Sie Verständnis und Respekt möchten, zeigen auch Sie Verständnis und Respekt. Die beste Voraussetzung dafür nette, freundliche, angenehme Gesprächspartner zu finden, besteht darin, selbst ein solcher zu sein.

Dr. Andrea Hößl, Unternehmensberaterin und Trainerin für Telefonmarketing hat in ihrem Ratgeber „Überzeugend und erfolgreich am Telefon“, erschienen im Verlag C.H.BECK, ihre gesammelte Expertise aus mehr als 25 Jahren Erfahrung zusammengefasst und mit zahlreichen Tipps, Übungen und Checklisten für eine erfolgreiche Kommunikation angereichert. Die Autorin hat sich zum Ziel gemacht, die Kommunikations- und Telefonkultur in Unternehmen positiv zu gestalten und wieder mit Werten wie Wertschätzung, Respekt und Höflichkeit anzureichern.

Weitere Informationen zum Titel finden Sie unter www.beck-shop.de/14513191.

Beck kompakt
Dr. Andrea Hößl, Überzeugend und erfolgreich am Telefon, Verlag C.H.BECK, 2015, 158 Seiten, kartoniert € 9,90,
ISBN 978-3-406-67776-2

 

Pressekontakt

Teilen