Wege zu mehr Stärke, Erfolg und Lebensqualität

27.01.2015

14. Oktober 2014 - Bettina Stackelberg, Bestseller Autorin im C.H.Beck Verlag, hat mit ihrem 5.Ratgeber das große Buch über Selbstbewusstsein geschrieben. Selbstbewusstsein ist viel mehr als "Ich bin der Größte, Schönste, Beste!". Sich seiner selbst bewusst sein bedeutet: Ich kenn mich aus mit mir, kenne meine Stärken und Schwächen und bin im Frieden mit mir. Bettina Stackelberg, Coach, Trainerin und Rednerin, gibt viele Impulse und praktische Tipps, um ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen für beruflichen Erfolg und privates Glück.

Zuerst ist es der Autorin wichtig, dass der Leser sich mit den Wurzeln seines Selbstbewusstseins auseinandersetzen kann – es geht um die Eltern, die Werte und eigenen Erfahrungen. Im Mittelpunkt des Buches stehen dann zahlreiche Facetten eines selbstbewussten Lebens:

Wie können wir selbstbewusst für unsere Bedürfnisse eintreten? Indem wir uns zum Beispiel von Energievampiren verabschieden und es lernen, selbstbewusst Grenzen zu setzen und „Nein!“ zu sagen.

Wie können wir andere auf unsere Leistungen und Stärken aufmerksam machen? Gelungene Eigen-PR ist keineswegs arrogante Marktschreierei oder eingebildetes Aufschneiden. Der Leser erfährt, warum Eigen-PR mit gesunder Selbstliebe beginnt, welche Glaubenssätze ihn kleiner als nötig machen und wie er das richtige Maß an selbstbewusstem „Ich kann das und ich rede darüber!“ findet.

Zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Leben gehört auch der richtige Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und gelungenes Netzwerken – auch darum geht es im Buch.

Da auch selbstbewusste Menschen nicht vor Krisen und Ängsten gefeit sind, beschäftigt sich das 3.Kapitel ausführlich damit, wie wir selbstbewusst mit eben diesen Krisen umgehen können. Es zeigt eindrücklich, warum Angst geradezu ein wertvoller Wegweiser sein kann und wie wir glücklicher werden, wenn wir uns vom Perfektionismus verabschieden – es gilt das Motto „Gut reicht völlig!“. Außerdem zeigt die Expertin Wege für den kreativen Umgang mit Neidern und Angreifern und ermutigt zur richtigen Selbstfürsorge – ein Plädoyer für die Komfortzone.

Besonders am Herzen liegt der Autorin das Kapitel 4 des Buches, dort geht es weniger um konkrete Tipps, sondern tiefgründiger, philosophischer um wichtige Lebensqualitäten. Bettina Stackelberg ist davon überzeugt, dass ein gesundes Selbstbewusstsein Lebensqualitäten erheblich verbessern kann. Sie denkt hier über Qualitäten wie Zufriedenheit, Gelassenheit, Dankbarkeit und Demut nach.

Selbstbewusstsein. Das neue Buch von Bettina Stackelberg, eine gelungene Mischung aus handfester Lebenshilfe und philosophischem, manchmal sogar spirituellem Nachdenk- und Lesebuch.

Beck professionell
Bettina Stackelberg, Selbstbewusstsein, Verlag C.H.BECK, 2014, 240 Seiten, kartoniert € 19,80, ISBN 978-3-406-66828-9

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu der Autorin. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.