Talent-Management - 29 Fragen, 8 Trends, eine Expertin

23.04.2019

Talent-Management ist ein weitläufig unterschätzter Beitrag zum Unternehmenserfolg. Entwicklungen wie der demografische Wandel, die Digitalisierung und Globalisierung aber auch die Individualisierung und der Wertewandel in der Gesellschaft machen die HR-Strategie zu einem entscheidenden Faktor. Mit „Das talentierte Unternehmen“ legt Ferihan Steiner, Beraterin und Expertin für Talent-Management, ein Impulsbuch im besten Sinne des Wortes vor. München, den 23. April 2019 – In 29 Fragen behandelt sie das Thema Talent-Management umfassend: von der Klärung, was eigentlich Talent ist und was man unter Talent-Management versteht, über Punkte wie Talent-Entdeckung und –Entwicklung, bis hin zu der Rolle, die Human Ressource Management spielt.

Steiner stellt und diskutiert aber auch Fragen wie die, ob verschiedene Generationen tatsächlich unterschiedliche Wertekulturen haben, welche Faktoren ein Mitarbeitertalent ausmachen und was Talente von heute für die Arbeit von morgen brauchen.

Im zweiten Teil des Buches zeigt die Autorin Prognosen für die Zukunft des Talent-Managements auf. Denn in diesem Bereich gibt es noch viel zu tun. Zu den Hebeln und Hürden zählt sie nicht zuletzt die Frage der Talentdefinition. Genauso bewegt Steiner aber auch die Verknüpfung mit dem Thema Agilität oder auch die Problematik starrer Kompetenzmodelle. Auf diese Weise macht sie in insgesamt 8 Trends deutlich, wohin sich Talent-Management bewegt, beziehungsweise bewegen sollte.

In „Das talentierte Unternehmen“ zeigt sich deutlich Ferihan Steiners langjährige Erfahrung mit der Thematik, die Personalleiter, Führungskräfte, Personalentwickler und –referenten gleichermaßen zu schätzen wissen. Als Expertin auf ihrem Gebiet befasst sie sich täglich mit den Tendenzen und Herausforderungen des Talent-Managements, berät Unternehmen jeglicher Größe, vom Kleinbetrieb über den Mittelstand bis zum Konzern und ist als Coach und Trainerin unterwegs.

Ferihan Steiner,
Das talentierte Unternehmen. Mensch! Talent! Management!,
Verlag Franz Vahlen, München, 2019,
143 Seiten, kartoniert € 17,90 [D],
ISBN 978-3-8006-5925-8

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews und Gastbeiträge den Kontakt zur Autorin.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Kathrin Moosmang

Kathrin.Moosmang@beck.de