10.11.2021
10.11.2021
Führungskräfte brauchen das Engagement und die Ideen aller ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um in der agilen und immer komplexeren Arbeitswelt innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ines Bruckschen und Svenja Op gen Oorth zeigen in ihrem Praxishandbuch „Frag dich in Führung“, wie das gelingen kann – Schritt für Schritt mit einer neuen Haltung und smarten Methoden.
München, den 10.11.2021 – Eine Frage kann uns unzählige Räume eröffnen. „Frag dich in Führung“ weist deshalb auf unterhaltsame Weise den Weg zu einer coachenden Haltung und wendet sich somit an alle, die sich selbst und andere entwicklungsorientiert führen wollen. Die Autorinnen holen ihre Leserschaft von Anfang an in ihrem Arbeitsalltag ab und stärken die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Dabei ist es ihnen besonders wichtig, dass das Gelernte sofort umgesetzt und auf individuelle Gegebenheiten in der jeweiligen Organisation angepasst werden kann.
Das Praxishandbuch erklärt, auf welchen Grundlagen Coaching beruht, fasst das Wichtigste zusammen, das Führungskräfte zum Thema Konstruktivismus und systemischem Ansatz wissen sollten und zeigt ganz konkrete, herausfordernde Führungssituationen und wie diese mit Hilfe eines erfolgreichen Einsatzes von Fragen gemeistert werden können.
Die Autorinnen gehen auch auf das Thema Feedback ein und wie mit einer coachenden Grundhaltung ein ganzes Team in einen lösungsorientierten Austausch geführt werden kann. Denn auch unter Kollegen lassen sich systemische Fragen und coachende Elemente zur Weiterentwicklung nutzen. Praktische Tools wie Gesprächsleitfäden, Visualisierungsvorlagen, Selbstcoaching-Tools und eine Übung, die hilft zu klären, wie Coaching-Elemente in die eigene Arbeit integriert werden können, runden den Guide ab. So gelingt die Transformation zu einer fragenden Führungskultur, entsteht Raum für mehr selbstlernende Entwicklung, Selbstorganisation und schließlich Innovation.
Ines Bruckschen / Svenja Op gen Oorth,
Frag dich in Führung
Verlag Franz Vahlen, München
2022, 277 Seiten, kartoniert
€ 24,90 [D], ISBN 978-3-8006-6531-0
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu den Autorinnen.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.