Ohne Purpose alles Bullshit? Wie Sie im Job auch „Sinn“-los glücklich werden

10.11.2021

Ingo Hamm macht Schluss mit dem Unsinn mit dem Sinn, der heutzutage so gerne als die einzige Möglichkeit propagiert wird, um in der Arbeit Erfüllung zu finden. In seinem neuen Buch erklärt er, wie man im Beruf auch „Sinnlos glücklich“ wird.

Jeder sucht ihn, doch kaum jemand findet ihn – schon gar nicht bei der Arbeit: Sinn. Stattdessen sehen wir uns ständig mit den Fragen konfrontiert, wieso wir den Job eigentlich machen, in einem Unternehmen, das wir nicht richtig kennen, dessen Chef wir nicht leiden können und in einer Wirtschaft, die ohnehin niemand mehr versteht. Abhilfe versprechen New-Work-Konzepte mit Sinnstiftung durch Arbeit, mit „Why“ und „Purpose“. Aber trotz neuer Freiheiten bleiben viele Menschen unzufrieden und jagen immer dem nächsten, besseren und vor allem sinnvolleren Job hinterher.

Ingo Hamm entlarvt in seinem Buch „Sinnlos glücklich“ eine regelrechte Sinn-Industrie von Beratern und Unternehmen, die vorgeben, die „Welt zu retten“. Sich auf diese New-Work-Köder einzulassen macht – im Gegenteil – unglücklich. Hamm erklärt, warum Sinngebung durch Unternehmen keinen Sinn macht, und wie man dennoch, ganz ohne Sinn, Erfüllung durch Arbeit finden kann.
Er zeigt neue Wege der Psychologie und Philosophie, um dem Unsinn mit dem Sinn zu entkommen, und wie man im Arbeitsleben ohne Sinn auskommt: es ist die Tätigkeit an sich, die glücklich macht, wenn man das tut, was man gerne macht und immer schon gut konnte.
„Sinnlos glücklich“ ist ein Aufruf: Es ist Zeit für einen „Existenzialismus der Arbeit“. Lassen wir pures Erleben, Freiheit und Selbstbestimmung den Beruf bestimmen. Es ist Zeit, die Arbeit nicht mehr als ein mühsames Auf und Ab hinzunehmen, sondern die Lust zu entdecken, einfach etwas zu bewegen. Es ist Zeit, sinnlos glücklich zu werden.


Ingo Hamm,
Sinnlos glücklich,
Verlag Franz Vahlen, München
2022, 259 Seiten, gebunden
€ 26,90 [D], ISBN 978-3-8006-6759-8

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zum Autor.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen