Reden vor Publikum – Erfolgstipps für Vorträge, Reden und Präsentationen

01.07.2021

Nach all den Monaten, in denen Präsentationen höchstens online gehalten wurden und live so gut wie kein Publikum bei Reden oder Vorträgen dabei war, fühlt es sich schon mal seltsam an, wieder vor Menschen zu sprechen. Mit Wolfgang Mentzels „66 Erfolgstipps für Reden, Vorträge, Präsentationen“ ist die erste Scheu jedoch ganz schnell vergessen.

München, den 01. Juli 2021 – Kompakt und übersichtlich weist Mentzel in seinem Ratgeber den Weg zur Entwicklung und Verbesserung von rhetorischen Fähigkeiten. Wer zum ersten Mal eine Rede oder Präsentation vor großem Publikum halten muss, findet hier einen praktischen Leitfaden. Erfahrene Vortragende erhalten mit diesem Buch eine Checkliste zum Überprüfen und Auffrischen ihrer rednerischen Fähigkeiten.

Den Einstieg bilden die Top 10 der wichtigsten Erfolgstipps, danach folgen 56 weitere Tipps für die sichere Rede. Dabei ist es unwichtig, ob Sie sich auf eine kleine Gelegenheitsrede im Familienkreis, einen Fachvortrag oder auf eine umfassende Präsentation vorbereiten wollen. Die dargestellten Regeln und Empfehlungen eignen sich für alle Formen des Redens vor Publikum. Denn der Erfolg eines Auftritts vor Publikum lässt sich vor allem an drei Kriterien messen: dem sachlichen oder fachlichen Inhalt, der sprachlichen Darstellung sowie dem Auftreten.

Wolfgang Mentzel
66 Erfolgstipps für Reden, Vorträge, Präsentationen
Verlag C.H.BECK, München, 2021, 128 Seiten, kartoniert
€ 9,90 [D], ISBN 978-3-406-76199-7
Auch als eBook erhältlich

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu den Autoren.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.