Besteuerung in der Land- und Forstwirtschaft

06.07.2023

Die Land- und Forstwirtschaft unterliegt besonderen Anforderungen. Das schlägt sich auch in der Besteuerung nieder. Wer in diesem Bereich gestaltet und berät, benötigt folglich ganz spezifische Informationen. Diese finden sich seit Juli gebündelt in dem neuen Modul „Steuern und Landwirtschaft HLBS I C.H.BECK“ der juristischen Datenbank beck-online. Das in Kooperation mit dem Verlag des Hauptverbands der Landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V. (HLBS Verlag) entwickelte Angebot bietet erstmals die »LuF«-Standardwerke wie Felsmann, Leingärtner und Rüttinger in einem Modul, ergänzt durch Klassiker wie Schmidt, EStG, und Bunjes, UStG, sowie die Zeitschrift Agrarbetrieb.

Die Erläuterungen sind verknüpft mit umfassender Rechtsprechung, zahllosen Verwaltungsanweisungen sowie allen wichtigen Vorschriften für den Bereich Land- und Forstwirtschaft.

Simon Hohoff, Leiter der Datenbank beck-online, freut sich über die Zusammenarbeit: „Als führende juristische Datenbank ist es nur konsequent, auch die Besteuerung der Land- und Forstwirtschaft umfassend abzudecken. Mit dem HLBS haben wir hierfür einen optimalen Partner gefunden.“

Steuerberater Dipl. Ing. (FH) Stefan Heins, Präsident des HLBS, betont: „Der HLBS will das Fachwissen seiner Expertinnen und Experten künftig einem noch größeren Nutzerkreis zugänglich machen. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für eine Partnerschaft mit C.H.BECK konsequent und die beck-online-Plattform ein ausgezeichneter Übermittlungsweg. Ich wünsche dem HLBS und C.H.BECK eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Weitere Infos, einen kostenlosen 4-Wochen-Test sowie Vorzugs- und Einführungspreise finden Sie unter beck-shop.de/35760323. Regulär kostet das Modul im Abo Euro 80,-- im Monat, zzgl. MwSt., bei bis zu drei Nutzern inklusive.

Über den Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V.

Der Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V. (HLBS) vertritt die beruflichen Interessen von Beraterinnen und Beratern für den ländlichen Raum. Die HLBS-Mitglieder sind überwiegend steuer-, wirtschafts- und rechtsberatend oder als Sachverständige tätig. Der HLBS engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich im Fortbildungsbereich: Die HLBS Verlag GmbH publiziert Zeitschriften und Fachbücher – sowohl im klassischen Printformat als auch zunehmend in digitalen Formaten; die HLBS Informationsdienste GmbH führt deutschlandweit Präsenzseminare durch und bietet ferner ein breites Spektrum an Online-Seminaren an.

Über den Verlag C.H.BECK

Der Verlag C.H.BECK ist der führende juristische Fachverlag in Deutschland. Mit rund 9.000 lieferbaren Werken, 85 Fachzeitschriften und einer jährlichen Produktion von bis zu 1.500 Neuerscheinungen und aktualisierten Neuauflagen zählt C.H.BECK zugleich zu den großen Buch- und Zeitschriftenverlagen hierzulande. C.H.BECK pflegt alle denkbaren Publikationsformen, wie mehrbändige Werke, Online-Kommentare, Handbücher, Loseblatt, Lehrbücher, Ratgeber sowie die umfangreiche juristische Datenbank „beck-online“ (www.beck-online.de).

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de