Fahrplan für die Zusammenarbeit mit Kreativen: Der Corporate Design Planer

10.01.2023

Ein neues Logo, ein neuer Look für den Flyer oder gleich das ganze Corporate Design – für all diese Aufgaben werden gerne Agenturen engagiert. Doch die beste Agentur kann kein gutes Ergebnis liefern, wenn das richtige Briefing durch die Auftraggeber fehlt oder diese bei der Beurteilung der Vorschläge komplett ins Schwimmen geraten. Miriam Ertl und Aenne Storm schaffen hierfür mit Ihrem „Corporate Design Planer“ Abhilfe. Ihr Buch führt Auftraggeber Schritt für Schritt durch den Designprozess und hilft dabei, Entwürfe sicher zu beurteilen.

Ein gut definiertes Corporate Design verleiht dem Erscheinungsbild eines Unternehmens Wiedererkennbarkeit und unterstreicht den Anspruch der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Es ist das Bindeglied zum Kunden, und doch wird es oft stiefmütterlich behandelt und die Verantwortung dafür gerne outgesourct.
Aber gutes Design ist kein Zufall! Vielmehr verlangt es von beiden Seiten, Auftraggeber und kreativem Dienstleister, Engagement und gute Zusammenarbeit.

Die beiden Kommunikations-Expertinnen Miriam Ertl und Aenne Storm haben dank mehr als 15 Jahren Tätigkeit in den Bereichen Corporate und Editorial Design viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und wissen, welche Erwartungen beide Seiten aneinander haben und wo es im Designprozess oft zu Reibungen kommt.

In ihrem „Corporate Design Planer“ schildern sie deshalb so komprimiert wie möglich und doch so detailliert wie nötig, wie Unternehmern und Marketingexperten an die Planung eines Designs herangehen können, angefangen bei der Analyse der Unternehmensziele bis zur Umsetzung des Designs durch geeignete Kreativpartner.

Den ersten Teil des Buches widmen sie den wichtigsten Fragen zum Thema Angebot, Vision, Zielgruppe und Kommunikationskanäle. Also dem Teil des Designprozesses, in dem der Auftraggeber bestimmt, wohin die Reise inhaltlich gehen soll. Im zweiten Teil geht es dann an die Umsetzung. Beschrieben wird, wie ein Design idealerweise gemeinsam und auf Augenhöhe mit dem Kreativpartner entwickelt wird. Dabei werden die einzelnen Schritte genau dargestellt.
Abgerundet wird der „Corporate Design Planer“ durch ein geniales Tool: dem Designcheck. Die beiden Autorinnen haben oft beobachtet, wie schwer es Auftraggebern fällt, Entwürfe, sei es für Logos, Broschüren oder Webseiten, überhaupt zu beurteilen. Deshalb haben Sie einen einfachen Fahrplan entwickelt, mit dem man schrittweise zu einem Urteil über ein Design gelangen kann. Dabei geht es um mehr als Geschmacksfragen, sondern um logisch nachvollziehbare Kriterien, mit deren Hilfe Entwürfe nicht nur beurteilt, sondern auch vernünftig diskutiert werden können.

Also nutzen Sie die Chance, mit dem „Corporate Design Planer“ ein Design zu entwickeln, das Ihre Angebote nach außen treffend und schnell verständlich darstellt und Ihren Produkten oder Dienstleistungen die Aufmerksamkeit verschafft, die sie verdienen.


Miriam Ertl / Aenne Storm
Der Corporate Design Planer
Verlag Franz Vahlen, München
2023, 124 Seiten, Hardcover
€ 22,90 [D], ISBN 978-3-8006-7072-7

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Design Thinking: Die besten Werkzeuge & Methoden

„Das Design Thinking Toolbook“ ist der neueste Geniestreich des Bestseller-Trios Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer. Die Design-Thinking Experten haben eine einmalige Sammlung an Werkzeugen und Methoden geschaffen. Diese werden nicht nur …

Weiterlesen 05.12.2019

Ein Workshop-Erlebnis zwischen zwei Buchdeckeln: „Hands on Design Thinking“

Die Autoren von „Hands on Design Thinking“ sind der festen Überzeugung, dass in jedem Menschen ein Innovator schlummert. Und das jeder lernen kann, dieses Potenzial freizusetzen – am besten mit Design Thinking. Da die Methode jedoch nicht so leicht z…

Weiterlesen 04.12.2019

Design Thinking kompakt erklärt

Sie wollten schon immer mal wissen, was hinter dem Buzzword Design Thinking steckt, haben aber weder Zeit noch Lust auf langatmige Belehrungen eines Kollegen oder darauf, sich durch unzählige Webseiten zu klicken oder ein dickes Fachbuch durch zu wäl…
Weiterlesen 04.04.2018

Mit Kreativität die Welt verändern – Ein Reiseführer zu den Unternehmen der Zukunft

Nach Produktion und Dienstleistung beherrschen Computer und Software nun zunehmend auch analytisches und kongruentes Denken. Daher setzen die Autoren von „Made in Creativity“ auf Kreativität als Erfolgsfaktor, der für Unternehmen in Zukunft unverzich…

Weiterlesen 16.08.2019