Data Inspired – Erfolgskonzepte für die datengetrieben Organisation

17.12.2023

Die meisten Organisationen streben danach datengetrieben zu sein. Doch der Weg dorthin ist ein fundamentaler Transformationsprozess: Welche Chancen gibt es? Welche Strategien und Lösungsansätze? Mit "Data Inspired" legt Dr. Sebastian Wernicke einen kurzweiligen Ratgeber mit konkretem Praxisbezug vor, der Erfolgskonzepte für die datengetriebene Organisation liefert.

Der erfolgreiche Einsatz von Daten und KI ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. In den nächsten Jahren jedoch, wird er für Organisationen überlebensnotwendig werden. Allerdings gelingt zu oft der Wandel hin zur datengetriebenen Organisation nicht.
„Data Inspired“ ist ein Leitfaden für eine erfolgreiche Transformation hin zur datengetriebenen Organisation. Sebastian Wernicke entmystifiziert die Themen „Daten“ und „datengetriebene Organisation“, klärt häufige Missverständnisse auf und macht deutlich, dass es beim Wandel weniger um Daten und Technologie, als um Entscheidungen und Unternehmenskultur geht.
Zudem erläutert er die Psychologie des datengetriebenen Handelns und Entscheidens. Denn oft wird fälschlicherweise angenommen, dass Daten durch klare Aussagen Entscheidungen einfacher machen. Stattdessen sollten wir vielmehr erwarten, dass sie uns ein tieferes Verständnis der Entscheidungsoptionen ermöglichen. Dadurch werden zwar weder die Fragen noch die Antworten einfacher, aber besser.
Klar wird auch, dass es nicht das Ziel einer datengetriebenen Organisation ist, sich strikt nach Daten auszurichten, sondern ein umfangreiches und gut vernetztes Datenfundament zu schaffen, das flexibel in die Entscheidungsfindung integriert werden kann.

Basierend auf vielen Jahren Hands-on-Erfahrung und Hunderten erfolgreicher Projekte rund um Daten und digitale Transformation zeigt „Data Inspired“, wie Unternehmensstrategie so gestaltet werden kann, dass eine erfolgreiche Transformation gelingt, und warum es besser wäre, anstatt einer datengetriebenen Organisation eine dateninspirierte Organisation anzustreben. Denn eine erfolgreiche Transformation geht viel weiter, als "einfach nur Daten hinzuzufügen", sondern schafft eine durch und durch von Daten inspirierte Organisation - mit ganz neuen Arbeitsweisen, Strukturen und einer noch nie gekannten Effektivität.


Sebastian Wernicke
Data inspired
Verlag Franz Vahlen, München
2023, 252 Seiten, Softcover
€ 29,80 [D], ISBN 978-3-8006-7129-8

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buchs zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Transformation für alle!- Wie Ihr Unternehmen mit „OpenSpace Beta“ zu einer zeitgemäßen, agilen Organisation wird

Kann eine Organisation in nur 90 Tagen transformiert werden? Silke Hermann und Niels Pfläging sagen ja. Mit ihrem Buch „OpenSpace Beta“ haben sie einen praktischen Begleiter für tiefgreifende Transformationen geschaffen.
Weiterlesen 02.12.2019

Agile Prozessoptimierung – Wirkungsvolle Verbesserung statt sinnloser „Agilisierung“ schlechter Prozesse

Man sollte meinen, dass es einfach wäre, logisch aufgebaute Prozesse zu gestalten und diese schlank und effektiv zu durchlaufen. Doch Prozesse in Unternehmen weisen sehr viele Gestaltungsparameter auf, von der Zusammenführung von Informationen und Ma…

Weiterlesen 26.04.2021

Agile Organisationsentwicklung – Wie Sie eine anpassungsfähige Organisation aufbauen

Bernd Oestereich und Claudia Schröder führen mit ihrem neuen Buch den Erfolg von „Das kollegial geführte Unternehmen“ fort. Mit „Agile Organisationsentwicklung“ wenden sie sich an Menschen, die eine kollegial-selbstorganisierte Führung und eine agile…

Weiterlesen 03.12.2019

Wie Sie mit Ihrem Unternehmen zum digitalen Markenchampion werden

Marken gewinnen durch die Digitalisierung an Bedeutung. Sie leiten Menschen und schaffen Sicherheit. Gerade in einer komplexer werdenden Welt suchen Kunden nach Entlastung und nach Orientierung. Starke Marken bieten beides. Franz-Rudolf Esch zeigt, w…
Weiterlesen 08.01.2020

Erfolgsrezepte für das Management der digitalen Revolution

Mit „Enjoy Digital!“ zeigen Werner Weiss und Gordon Müller-Seitz einen ganzen neuen Zugang zum Thema Digitale Transformation auf: über den Vergleich zur Haute Cuisine. Was früher ein steifes Metier war, ist heute ein dynamisches Feld geprägt von inno…
Weiterlesen 09.10.2019

Das Playbook zum Digitalen Manifest

Passend zur Übergabe des Digitalen Manifests für die Schweiz an Bundesrat Johann Schneider-Ammann beim gestrigen World Web Forum, erscheint Anfang Februar Das Design Thinking Playbook von Dr. Michael Lewrick, Prof. Dr. Patrick Link und Prof. Dr. Larr…
Weiterlesen 25.01.2017