Autoren bei der Arbeit: Roya Sangi

14.09.2025

 

Heute: Rechtsanwältin Dr. Roya Sangi, M.A. am Schreibtisch in ihrer Kanzlei in Berlin

Veröffentlichungen bei C.H.BECK u.a.:
Karpenstein / Kotzur / Vasel, Handbuch Rechtsschutz in der Europäischen Union, 4. Auflage, 2024
Beck’sches Rechtsanwalts-Handbuch, 12. Auflage, 2022
Münchener Kommentar zum Wettbewerbsrecht, Bd. 5, 4. Auflage, 2022

Unsere Autorinnen und Autoren verbringen viel Zeit mit dem Verfassen ihrer Manuskripte. In dieser Rubrik zeigen sie uns ihren Arbeitsplatz sowie Dinge, die sie beim Schreiben umgeben.

1) Unser Gesellschaftsvertrag: Das Grundgesetz steht zwar immer auf meinem Tisch, in Wahrheit ist es aber der Boden unter meinen Füßen. Nicht weit davon entfernt der gute alte Jarass/Pieroth in der gelben Reihe – sachlich, nüchtern, kurz und bündig auf dem aktuellsten Stand.

2) Ein Andenken aus Brüssel: René Magritte und sein Surrealismus haben mich immer fasziniert.

3) Die europäische, die deutsche sowie die Berliner Fahne stehen hinter mir und sind mein Beistand auf spontanen Kundgebungen für den Rechtsstaat und die freiheitlich-demokratische Grundordnung am Potsdamer Platz und vor dem Brandenburger Tor.

4) Den gelben Fußball (für Hallenspiele im Winter!) hat mir mein Team zum Einstieg für die Redeker-Fußballmannschaft in Berlin geschenkt. Selbst spiele ich kaum noch, die Mannschaft läuft aber mit talentiertem Nachwuchs weiter.

5) Ein Geschenk von einer wunderbaren Anwaltskollegin aus Saarbrücken, die ich im Zuge eines Mandats kennenlernen durfte – mit einem treffenden Zitat von Hermann Hesse: »Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen«.

6) Ein Aufkleber der engagierten und wachsamen Wissenschaft: »Our Rule of Law Foundation« wurde 2021 von drei Studentinnen während ihres ersten Studienjahres an der Universität Groningen unter der Betreuung von Prof. John Morijn gegründet, nachdem sie bei ihm eine Vorlesung zum Abbau des Rechtsstaates in Polen besucht hatten. Ihr Motto ist auch meines: »Die Verteidigung der Rechtsstaatlichkeit ist Aufgabe aller!«

7) Der jüngste Geschäftsbericht des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg als Souvenir aus Stuttgart. Ich hatte die Freude, zu dessen 70. Jubiläum mit einem Impulsvortrag aus meiner Praxis zum Verhältnis zwischen den Landesverfassungsgerichten und dem Bundesverfassungsgericht sowie zur Resilienz der Landesverfassungsgerichte beitragen zu dürfen.

Dieser Beitrag erschien zuerst in beck-aktuell - DAS MAGAZIN. Sie können unser Kundenmagazin kostenlos abonnieren.

Teilen