Design Thinking kompakt erklärt

04.04.2018

Sie wollten schon immer mal wissen, was hinter dem Buzzword Design Thinking steckt, haben aber weder Zeit noch Lust auf langatmige Belehrungen eines Kollegen oder darauf, sich durch unzählige Webseiten zu klicken oder ein dickes Fachbuch durch zu wälzen? Dann sind sie genau der Leser, den Michael Lewrick mit seinen kompakten Ratgeber anspricht. München, 04. April 2018 – Wie es sich für einen echten Anwender des Design Thinking gehört, hatte sich Michael Lewrick für dieses Buch eine klare Aufgabenstellung gesetzt: Sein Ratgeber "Design Thinking" soll den Anforderungen anspruchsvoller Leser genügen, die mehr über die Anwendung von Design Thinking für die Findung von Lösungen in einer digitalen Welt, in kurzer Zeit, erfahren möchten.

Heraus kam ein Buch, das einen schnellen Überblick über die wichtigsten Prinzipien im Design Thinking bietet. Die Mischung aus Beispielen sowie vorgestellten Methoden und Tools vermittelt effektiv die Grundzüge dieses Denkansatzes, der dafür entwickelt wurde, kreative Ideen zu fördern und Problemlösungen zu finden. Dabei stehen immer die Bedürfnisse des Kunden, beziehungsweise des Nutzers, im Mittelpunkt. Wesentliche Elemente des Design Thinking sind der Raum (kreative Umgebung), das Team (interdisziplinär) und der Prozess. Michael Lewrick hat sich vor allem auf die Herausforderungen von digitalen Innovationen fokussiert und somit einen aktuellen Einblick in die derzeit häufigste Anwendung des Design Thinking geschaffen.

Zusätzlich zu den Grundlagen, geht er als weitere Besonderheit auf die Verbindung von Systems Thinking und Design Thinking sowie Business Ökosystem Design ein. Diese Möglichkeit der Kombination mit anderen Disziplinen gewinnt vor allem in einer digitalisierten Welt zunehmend an Bedeutung.

Design Thinking kommt heute in den verschiedensten Anwendungsfeldern zum Einsatz. Multinationale Unternehmen nutzen es für ihre Suche nach einer digitalen Strategie oder Transformation. Start-Ups kreieren neue Geschäftsmodelle und erarbeiten mit Hilfe des Desing Thinking einfache und elegante Lösungen, um neue Marktanteile zu gewinnen und Zielgruppen zu erschließen. Städte und Kommunen nutzen den kollaborativen Ansatz, um smarte Lösungen für ihre Bürger zu gestalten. Dienstleistungsunternehmen verbessern kontinuierlich die Kundenerlebniskette durch Design Thinking und gestalten einzigartige Kundeninteraktionen über verschiedene Channels. Non-Profit Organisationen nutzen das Paradigma für neue Wege die einzelnen Stakeholder optimal einzubinden.

Als Gastprofessor für Design Thinking an diversen Universitäten ist Michael Lewrick der ideale Vermittler für diesen Ansatz. Er hat mehr als 15 Jahre lang in verschiedenen Industrien Innovationen realisiert und digitale Transformationen angestoßen. Mit Design Thinking kam er 2005 das erste Mal in Berührung und praktiziert es seither begeistert mit Offenheit für Reflexion und Weiterentwicklung.

Beck kompakt Michael Lewrick, Design Thinking, Verlag C.H.BECK, 2018, 143 Seiten, Klappenbroschur € 9,90, ISBN 978-3-406-72060-4. Auch als eBook erhältlich.

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht. Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zum Autor. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen