11.09.2018
11.09.2018
Duale Studiengänge werden immer beliebter, doch die speziellen Anforderungen und die daraus resultierenden Fragen der Studierenden finden in herkömmlichen Ratgebern nur wenig Berücksichtigung. Dr. Andrea Klein lehrt wissenschaftliches Arbeiten an Universitäten, Fachhochschulen sowie Dualen Hochschulen bzw. Berufsakademien und hat nun einen Ratgeber verfasst, der ganz speziell auf die Bedürfnisse von Studenten in dualen Studiengängen eingeht und offene Fragen beim Abfassen von wissenschaftlichen Arbeiten im dualen Hochstudium beantwortet. München, den 11. September 2018 – Aus der Dreierkonstellation "Studierender - Praxisbetrieb - Hochschule" ergeben sich besondere Anforderungen. So mancher Studierende fühlt sich dadurch verunsichert. Hierdurch geht oft das große Potenzial beim Erkenntnisgewinn verloren, das gerade durch diese besondere Kombination gegeben wäre.Dr. Andrea Klein gibt daher ganz gezielt Studierenden im Bachelor- oder Masterstudium an dualen Hochschulen Tipps für das wissenschaftliche Arbeiten unter diesen spezifischen Rahmenbedingungen. Ihr Buch bietet Orientierung und Anregung in Bezug auf
• die Theorie-Praxis-Verknüpfung
• Praxisforschung und Praxiswissen sowie
• das Zusammenspiel mit dem Praxispartner.
In den drei bewährten Schritten „Orientieren und planen“, „Sammeln und strukturieren“ sowie „Schreiben und überarbeiten“ führt sie durch den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens – immer abgestimmt auf die Besonderheiten im dualen Studium. Dabei werden die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Durch integrierte Übungen können Studierende zudem ihre Texte inhaltlich verbessern. Ein umfangreicher Anhang mit Checklisten und Beispielen unterstützt zudem beim Anfertigen Ihrer Arbeiten. Für Studierende, die sich gerade mitten in der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit und somit unter Zeitdruck befinden, gibt es eine extra hervorgehobene „Fast lane“ für den schnellen Einstieg.
Dr. Andrea Klein, Wissenschaftliches Arbeiten im dualen Studium,
Verlag Franz Vahlen, München, 2018,
XV 141 Seiten, Softcover,
€ 19,80, ISBN 978-3-8006-5741-4
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht. Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zur Autorin. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.