Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein

11.10.2018

Auch wenn Job und Alltag keine Zeit für den Besuch eines Fitnessstudios lassen, oder einem einfach die Mitgliedskosten zu hoch sind, ist dies kein Hindernis für einen fitten, trainierten und gesunden Körper. Die von Tobias Kuhn in seinem Ratgeber „Topfit ohne Geräte“ vorgestellten Übungen kann man auch zuhause oder auf Geschäftsreise im Hotelzimmer durchführen. Es bedarf dafür keiner großen Maschinen, es kommt lediglich beim einen oder anderen Bewegungsablauf ein sogenanntes Thera-Band zum Einsatz, das kostengünstig zu erwerben ist und auch auf Reisen immer einen Platz im Koffer findet. Genauso wie Kuhns Buch. Ausreden waren also gestern. München, 11. Oktober 2018 – Für einen effektiven Muskelaufbau und eine erfolgreiche Gewichtsreduktion muss man nicht zwingend viel Zeit und Geld für Fitnessstudios ausgeben. Tobias Kuhn teilt in seinem Ratgeber sein Wissen und seine langjährigen Erfahrungen als Personal Trainer und Fitnessökonom. Mit den von ihm vermittelten grundlegenden Kenntnissen aus der Sportwissenschaft, Trainingsmethoden und Übungsbeschreibungen kann jeder seine individuelle Bestform erreichen.

Der Autor legt großen Wert darauf, dem Leser zu Beginn seines Buches in angenehm knapper und verständlicher Weise Hintergrundwissen zu vermitteln. So verstehen auch Anfänger, worauf beim Training zu achten ist und wie man das Trainingsprogramm anpassen muss, um den gewünschten Muskelaufbau oder eine Gewichtsreduktion zu erzielen.

Die von Kuhn vorgestellten Trainingsprogramme beruhen auf dem Modell der Superkompensation, das veranschaulicht, wie der menschliche Körper auf Belastungen reagiert. Die wesentlichen Belastungsparameter sind Häufigkeit, Umfang, Dichte, Dauer und Intensität. Nur wer diese in der Trainingsplanung genau bestimmt, kann einen dauerhaften Leistungsaufbau erreichen. Belastungsparameter, insbesondere die Intensität, müssen zudem immer an den individuellen Leistungszustand angepasst werden.

In seinem Buch stellt Kuhn einen Übungskatalog vor, der die effektivsten Übungen umfasst, aus denen sich jeder einen auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan zusammenstellen kann. Anfänger wie Fortgeschrittene finden eine Vielzahl an Übungen aus den verschiedenen Muskelgruppen Gesäß- und Beinmuskulatur, Rücken, Brust, Rumpf oder Schulter- und Armmuskulatur, die ein abwechslungsreiches Training ermöglichen. Bei der Auswahl helfen zudem die vorgestellten beispielhaften Trainingspläne.

Beck kompakt
Tobias Kuhn, Topfit ohne Geräte,
Verlag C.H.BECK, 2018, 127 Seiten, kartoniert € 7,90,
ISBN 978-3-406-72555-5
Auch als eBook erhältlich

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zum Autor.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.