Witz ist eine Sache des Timings – So setzen Sie Pointen richtig

11.02.2019

Mit gut gesetzten Pointen lässt sich jede Rede aufwerten, werden Kundengespräche entspannter und der Besuch einer Party noch unvergesslicher. Leider ist es nicht jedem von uns von Natur aus gegeben, witzig zu sein. Doch mit Michael Rossiés Profi-Tipps kann jeder die Kunst des Witzeerzählens meistern.

München, 11. Februar 2019 – Wer kennt das nicht: Sie haben den besten Witz aller Zeiten erzählt bekommen. Einen, bei dem Sie sich weggeschmissen haben vor Lachen. Und Sie haben ihn sich sogar gemerkt. Nun wollen Sie ihn weitererzählen, aber die Reaktionen darauf fallen enttäuschend aus. Warum? Nun, auch der beste Witz steht und fällt mit der Art des Vortrags. Niemand weiß das besser, als Michael Rossié, der als Profi-Speaker über hundert Mal im Jahr auf der Bühne steht. Humor hat Regeln und Lachen ist der Erfolg harter Arbeit. Wenn das Publikum lacht, dann hat der Mensch auf der Bühne bestimmte Techniken angewendet, mit denen er sich unter Umständen lange beschäftigt hat.

In seinem Buch „Pointen richtig gesetzt“ vermittelt Michael Rossié die Essenz aus über 30 Jahren Bühnenerfahrung. Anhand vieler Beispiele und Übungen gibt er sein Wissen über Witz, Humor und das richtige Timing preis. Mehr als 350 Witze dienen dabei als gute und schlechte Beispiele. Es handelt sich um ein Arbeitsbuch, das kurz die Grundlagen erklärt und den Leser dann über die Vorbereitungsphase in schriftlicher Form, über das Sprechen üben, bis hin zum Vortrag begleitet.

Über den Autor:
Seit über drei Jahrzehnten dreht sich in Michael Rossiés Berufsleben alles um Rhetorik und Kommunikation. Er ist ausgebildeter Schauspieler, schrieb Drehbücher und arbeitet heute hauptberuflich als Vortragsredner, Sprechtrainer und Coach für Radio- und Fernsehsender. In der Reihe Beck kompakt des Verlags C.H.BECK sind von ihm bereits „Wie fange ich meine Rede an?“ (2016) und „Jetzt wird nicht lange diskutiert!“ (2018) erschienen.

Beck kompakt
Michael Rossié, Pointen richtig gesetzt. So werden Sie witzig,
Verlag C.H.BECK, 2019, 160 Seiten, kartoniert
€ 9,90, ISBN 978-3-406-73365-9
Auch als eBook erhältlich

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zum Autor.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.