17.10.2022
17.10.2022
Der Begriff des „Metaverse“ ist plötzlich überall, von den Schlagzeilen der New York Times bis hin zu den Strategieberichten großer Technologiekonzerne. Doch was ist das Metaverse eigentlich? Ist es nur ein vorübergehender Hype oder wird es tatsächlich unsere Welt komplett verändern, wie gerne vorausgesagt wird? Matthew Ball befasst sich schon lange damit und ist von letzterem überzeugt. Warum, erklärt er in seinem Buch „Das Metaverse“.
Der Wandel hin zum Metaverse wird kommen, und er wird neue Umsätze in Milliardenhöhe sowie die radikale Umgestaltung der Gesellschaft mit sich bringen. Matthew Ball ist sich dessen sicher und will mit seinem Buch seine Leserschaft darauf vorbereiten. Er liefert dazu eine umfassende und maßgebliche Definition der zwar weitverbreiteten, doch noch eher unausgereiften Idee eines Metaverse. Darüber hinaus ist es ihm ein Anliegen, zu erklären, was für die Verwirklichung des Metaversums erforderlich ist und weshalb es unser tägliches Leben verändern wird. Denn für ihn steht fest, dass das Metaverse die nächste große Computer- und Netzwerkplattform sein und unsere Lebenswelt genauso verändern wird, wie der Übergang vom PC und Festnetz-Internet zum mobilen und Cloud-Computing.
Doch er sieht auch einen entscheidenden Unterschied zwischen dem damaligen Wandel und dem bevorstehenden Metaverse: das Timing. Die meisten Menschen und auch Branchen sahen die Bedeutung der Entwicklungen damals nicht vorher und waren gezwungen, sich anzupassen oder sich gar gegen agilere Konkurrenten zur Wehr zu setzen. Die Vorbereitungen auf das Metaverse finden dagegen früher und proaktiv statt. Die Zeit sich damit auseinanderzusetzen ist jetzt.
Über den Autor:
Matthew Ball ist CEO von EpyllionCo und war von 2016 bis 2018 Global Head of Strategy bei Amazon Studios. Er schreibt u.a. für die New York Times, The Economist und Bloomberg. 2018 begann er eine Reihe an Essays über das Metaverse, damals ein obskures, eher randständiges Konzept. Mittlerweile wurden diese Essays millionenfach gelesen und von Führungskräften bei Epic Games, Facebook, Tencent und Coinbase zitiert.
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.
Was haben der Wilde Westen von damals und das Internet von heute gemeinsam? In seinem neuen Buch „Wild Wild Web“ zieht Tim Cole, Experte für alle Themen rund um das Internet und Blogger der ersten Stunde, einen ungewöhnlichen und doch treffenden Verg…
Nach Produktion und Dienstleistung beherrschen Computer und Software nun zunehmend auch analytisches und kongruentes Denken. Daher setzen die Autoren von „Made in Creativity“ auf Kreativität als Erfolgsfaktor, der für Unternehmen in Zukunft unverzich…
In Zeiten, in denen Wissen sich immer schneller erneuert, werden „Future Skills“ zur „neuen globalen Währung“ für unsere Zukunftsfähigkeit, wie die OECD schon seit Jahren feststellt. Dazu zählen etwa Teamstärke, Empathie, Kommunikation, Co-Creation, …
„Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.“ Mark Winkler Die Pandemie macht noch deutlicher spürbar, wie schnell sich unsere Welt verändert. Wir benötigen dringend Antworten auf die Fragen unserer Zeit, neue Ideen, wie mi…