Neu erscheinende Zeitschrift für das gesamte Informationsrecht

15.02.2022

Datennutzung, Open Data und Transparenz sind Themen, die mit zunehmender Digitalisierung immer stärker an Bedeutung gewinnen. Zugänglichkeit und Nutzungsmöglichkeiten von Informationen sind deshalb Gegenstand vielfältiger rechtlicher Regelungen auf allen staatlichen Ebenen. Die neue juristische Fachzeitschrift „ZGI - Zeitschrift für das gesamte Informationsrecht“ aus dem Verlag C.H.BECK schafft einen Raum, in dem sich Praxis und Wissenschaft sowohl zu grundsätzlichen als auch zu spezifischen Fragen des geltenden Rechts austauschen. Berücksichtigt wird dabei das Recht der Länder, des Bundes und der EU. Darüber hinaus bietet die alle zwei Monate erscheinende ZGI ein rechtspolitisches Forum zur Entwicklung des Informationsrechts.

Die ZGI informiert nicht nur über Regelungen, die den Zugang zu Informationen ermöglichen, wie die allgemeinen Informationsfreiheits- bzw. Transparenzgesetze, sondern berücksichtigt auch die Schranken der Zugänglichkeit wie Datenschutz, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, Urheberrecht und staatlichen Geheimnisschutz.

Die ZGI richtet sich insbesondere an Verwaltungsrechtler, Presserechtler sowie Behörden. Sie erscheint als gedrucktes Heft und ist als Digitalausgabe in der juristischen Datenbank beck-online verfügbar. Im Abonnement kostet sie Euro 199,--/Jahr. Im Preis enthalten ist der Online-Zugang für einen Nutzer. Zwei kostenlose Probeheft sind erhältlich unter www.beck-shop.de/go/ZGI. Eine Sonderausgabe lässt sich außerdem über die Webseite www.ZGI-beck.de kostenlos herunterladen.

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de