18.01.2022
18.01.2022
Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und bilden mit rund 90 % die größte Gruppe aller Unternehmen der Bundesrepublik. Die rechtlichen und steuerlichen Herausforderungen sind gerade bei Familienunternehmen besonders, da allgemeine Grundsätze fehlen und individuelle Lösungen gefordert sind. Die seit heute neu erscheinende juristische Fachzeitschrift „Recht der Familienunternehmen“ (RFamU) aus dem Verlag C.H.BECK beleuchtet genau die Rechtsbereiche, die Familienunternehmen berücksichtigen müssen, und liefert jeden Monat Aufsätze zu aktuellen Praxisthemen, Gestaltungsvorschläge sowie aktuelle Rechtsprechung mit praktischen Anmerkungen.
Schwerpunkte liegen dabei im Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Familienrecht und Steuerrecht. Aber auch Sonderthemen wie Familienverfassung, Unternehmenskultur, Tradition – und deren rechtliche Auswirkungen auf Gestaltungen, sowie das Family Office liegen im Fokus der interdisziplinär ausgerichteten RFamU.
Die Fachzeitschrift richtet sich vor allem an die Anwaltschaft, Justiziariate von Familienunternehmen, Notariate und Justiz. Sie erscheint als gedrucktes Heft und ist zugleich als Digitalausgabe in der juristischen Datenbank beck-online verfügbar. Im Abonnement kostet die RFamU Euro 389,--/Jahr. Im Preis enthalten ist der Online-Zugang für einen Nutzer. Ein kostenloses Probeabo für drei Monate ist erhältlich unter https://www.beck-shop.de/go/RFamU.
Leitung Presse und Lizenzen