15.06.2023
15.06.2023
Wir leben im digitalen Zeitalter – unser Schulsystem jedoch ist im Industriezeitalter stehen geblieben. Davon ausgehend, dass Lernen in vielen Ländern der Welt einen radikalen Wandel durchlaufen muss, hat Leonard Sommer die Initiative CLASSROOM THINKTANK ins Leben gerufen, die als Rahmen zur Entwicklung von Ideen dient, wie Schule heute aussehen könnte. Die Ergebnisse sind in dem Buch „Wenn Schule auf Ideen bringt“ versammelt.
Mehr als 100 Kreative und Bildungsvordenker aus 35 Ländern waren dazu eingeladen bei der Initiative CLASSROOM THINKTANK ihre Vorstellungen von Schule einzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Um die gemeinsam entstandenen Ideen jedem, der Kinder hat, oder sich mit schulischem Lernen beschäftigt, zugänglich zu machen, entschied sich Leonard Sommer, ein Buch über die Initiative zu veröffentlichen. Auf mehr als 425 Seiten findet der Leser in „Wenn Schule auf Ideen bringt“ nun eine Analyse des Dilemmas unserer Schulen, normbrechende Ideen und konkrete Praxis-Methoden.
Diskutiert werden innovative Ansätze rund um Themen wie Organisations-Design, Lernkultur, Rolle der Lehrer und Eltern, innovative Lehrmethoden, alternative Bewertungsmodelle aber auch das Potenzial innovativer Technologien. 10 zukunftsorientierte Schulen aus 3 Kontinenten, die den Wandel vollzogen haben, werden persönlich von ihren Gründern oder Schulleitern vorgestellt.
Leonard Sommer
Wenn Schule auf Ideen bringt
Verlag Franz Vahlen, München
2023, 448 Seiten, Klappenbroschur
€ 59,00 [D], ISBN 978-3-8006-7217-2
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.
Arndt Pechstein und Martin Schwemmle sind leidenschaftliche Zukunftsdenker und Transformationsbegleiter. Ihr „Future Skills Navigator“ ist dementsprechend ein Aufruf zum Handeln: gemeinsam die Zukunft zu gestalten, in der wir leben wollen. Mit ihrem …
Die Digitalisierung aber auch die immer tiefgreifendere Transformation unserer Arbeit macht es nötig, stetig Neues zu lernen, und dies in immer schnellerem Tempo. Das Resultat ist eine Fülle an Lernangeboten, mit der jedoch die Lernkultur in den meis…