04.11.2024
04.11.2024
Die Werbebranche steht vor fundamentalen Veränderungen: Die Generationen Z und Alpha setzen beim Medienkonsum auf Interaktion, Immersion und Co-Creation auf Augenhöhe. All das kann lineares TV nicht leisten und gilt doch immer noch als offizielles Leitmedium. „The Commercial Content Revolution“ von Norbert Henning und Florian Sievers erklärt als erstes deutschsprachiges Buch diese Veränderung und wie Agenturen und werbetreibende Unternehmen darauf reagieren können.
Das Fernsehen verliert rasant an Relevanz, auch bei Älteren. Seinen Platz haben längst Social Media und Gaming eingenommen. Aber hier bleiben Marken bislang weit unter ihren Möglichkeiten. „The Commercial Content Revolution“ beschreibt, wie werbetreibende Unternehmen mit Commercial Content in den neuen Leitmedien Fuß fassen können – und worauf sie dabei achten müssen.
Markenkommunikation findet künftig außer in Social Media auf Gaming-Plattformen wie Roblox oder Fortnite und in erweiterten Realitäten statt, in denen sich interaktiver Content mit AR-Devices oder VR-Brillen erleben lässt. Gleichzeitig verändern neue Produktionstechniken wie Virtual Production mit LED-Studios, Volumetric Video und Digital Humans die Produktion von Commercial Content grundlegend. Und künstliche Intelligenz wird die Abläufe komplett auf den Kopf stellen – ganze Bereiche fallen weg, andere entstehen von Grund auf neu.
Ein Branchenprofi und ein Journalist analysieren in diesem Buch die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Werbebranche und ihre Geschäftsmodelle. Und sie öffnen Markenartiklern Türen in die neue Medienwelt zwischen Gaming, User Generated Content und XR.
„The Commercial Content Revolution“ enthält zudem Interviews mit Sara Lisa Vogl, Falk Ebert, Eno Henze und Isabelle „Isi“ Rogat, sowie ein Vorwort von Max Penk.
Über die Autoren:
Norbert Henning arbeitet seit 25 Jahren in der Werbefilmbranche und wundert sich, dass TV immer noch Leitmedium ist, Marken Social Media kaum richtig nutzen und Gaming noch immer nicht in Marketingplänen stattfindet. Er sieht die Zeit gekommen für ein generelles Umdenken in der Werbung.
Florian Sievers schreibt über Wirtschaft mit derselben Leidenschaft wie über Kultur. Er ist freier Journalist, Corporate-Publishing-Redakteur und Buchautor. Seine Texte erschienen in Handelsblatt, Brand Eins, Die Zeit, Spex oder Dummy, und er hat bereits mehrere Sachbücher verfasst und mit herausgegeben.
Norbert Henning / Florian Sievers
The Commercial Content Revolution (Will Not Be Televised)
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 179 Seiten mit Abbildungen, Softcover
€ 39,80 [D], ISBN 978-3-8006-7502-9
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
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Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buchs zur Verfügung.
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