Erste Zeitschrift für Künstliche Intelligenz und Recht – KIR

12.09.2024

Die „Zeitschrift für Künstliche Intelligenz und Recht – KIR“ aus dem Verlag C.H.BECK ist die erste juristische Fachzeitschrift zum Thema KI in Deutschland. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und behandelt alle rechtlichen, technischen, politischen und gesellschaftlichen Belange der Künstlichen Intelligenz, und dass stets mit Blick auf die internationalen Entwicklungen. Die erste Ausgabe ist gerade erschienen.

Die monatliche Zeitschrift KIR enthält insbesondere wissenschaftliche sowie praxisnahe Beiträge zur Rechtsentwicklung, zu technischen Fragen und Neuerungen sowie Rechtsprechung mit weiterführenden Anmerkungen. Zudem werden Autorinnen und Autoren in Form von Standpunkten, Zwischenrufen und Interviews vor allem rechtspolitischen, ethischen und wirtschaftlichen Fragen nachgehen. Die KIR wird auch über die Regulierung der Künstlichen Intelligenz in anderen Rechtsordnungen berichten und mit der Rubrik „Literaturhinweise“ einen Überblick über lesenswerte Beiträge aus anderen Zeitschriften geben. Kurzmeldungen im Umschlagteil, die neben weiteren Informationen auch auf der Homepage (www.kir-beck.de) zu lesen sind, runden jede Ausgabe ab.

Die neue Zeitschrift möchte im engen Zusammenspiel mit der renommierten und interdisziplinär aufgestellten Herausgeberschaft einen verantwortungsvollen und umfänglichen Beitrag zur Begleitung des Rechts der Künstlichen Intelligenz leisten.

Inhaltlich widmet sich die KIR schwerpunktmäßig der Künstlichen Intelligenz in den Bereichen Technik, Gesundheit und Medizin, Umwelt und Energie, Politik und Gesellschaft sowie Sicherheit. Aber auch die Bereiche Bildung und Forschung, Verkehr und Logistik, Plattformen und Verbraucher, Medien und Journalismus und nicht zuletzt die Justiz werden in der KIR ihren festen Platz finden.

Über 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor allem aus der Informatik und den Rechtswissenschaften sowie zahlreiche Praktikerinnen und Praktiker wirken an der Zeitschrift mit.

Die KIR wird nicht nur als „klassisches“ Printwerk vertrieben, sondern zugleich als digitales Produkt in der Datenbank beck-online, u.a. als KIRDirekt für alle Bezieher sowie als zentrales Element in einem neuen Fachmodul „Künstliche Intelligenz und Recht PLUS“. Der Jahrespreis 2024 (5 Ausgaben), inkl. Online-Modul KIRDirekt für einen Nutzer beträgt Euro 119,-- (ab 2025: Jahrespreis 349,00 € für 12 Ausgaben).

Hier finden Sie das erste Heft als Leseprobe: https://cdn-assetservice.ecom-api.beck-shop.de/productattachment/readingsample/15428864/37627358_kir_2024_01_gesamt.pdf

Über den Verlag C.H.BECK

Der Verlag C.H.BECK ist der führende juristische Fachverlag in Deutschland. Mit rund 9.000 lieferbaren Werken, rund 100 Fachzeitschriften und einer jährlichen Produktion von bis zu 1.500 Neuerscheinungen und aktualisierten Neuauflagen zählt C.H.BECK zugleich zu den großen Buch- und Zeitschriftenverlagen hierzulande. C.H.BECK pflegt alle denkbaren Publikationsformen, wie mehrbändige Werke, Online-Kommentare, Handbücher, Loseblatt, Lehrbücher, Ratgeber sowie die umfangreiche juristische Datenbank „beck-online“ (www.beck-online.de).

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de