FRAG DEN GRÜNEBERG – Das neue Chat-Book von C.H.BECK

24.09.2024

Für die Beantwortung einer zivilrechtlichen Frage einfach mit dem relevantesten BGB-Kommentar auf dem deutschen Markt kommunizieren? Das ist künftig mit dem Chat-Book FRAG DEN GRÜNEBERG möglich. Das Chat-Book ist ein neues KI-basiertes Online-Angebot des Verlags C.H.BECK. FRAG DEN GRÜNEBERG erschließt für Juristinnen und Juristen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Inhalte des maßgeblichen Standardwerks zum Bürgerlichen Gesetzbuch samt Nebengesetzen.

Über ein Textfeld kann man dem Werk Fragen stellen oder einen Dialog führen, um anschließend die passenden KI-generierten Antworten zu erhalten. Auch die Erstellung von Entwürfen für juristische E-Mails, Schreiben, Schriftsätze oder Vertragsklauseln ist möglich. Außerdem lässt sich der Volltext des Grüneberg durch Eingabe einer konkreten Fundstelle oder mittels Stichwörtern erstmals online durchsuchen.

Alle Aussagen sind mit Fundstellen belegt. Diese werden wahlweise in original „Grüneberg-Telegrammsprache“ oder in einer durch KI übersetzten Langfassung angezeigt. Verweise im Grüneberg sind mit rund 250.000 externen Quellen wie Zeitschriften, Rechtsprechung oder anderen Kommentaren nach beck-online.DIE DATENBANK verlinkt. Der Zugriff auf die Quellen ist auch möglich, ohne Kundin oder Kunde von beck-online zu sein.

Das Chat-Book FRAG DEN GRÜNEBERG ist eine digitale Erweiterung des gedruckten Kommentars. Die Zugangsberechtigung ergibt sich über die sogenannte Grüneberg-Karte, die ab Dezember 2024 mit dem Erscheinen der 84. Auflage des Grüneberg genutzt werden kann. Printwerk und Karte können ab sofort im Bundle zum Preis von 175 € vorgemerkt werden. Natürlich wird der Grüneberg auch weiterhin als gedrucktes Werk ohne Online-Anwendung zum gegenüber der Vorauflage unveränderten Preis von 125 € erhältlich sein.

FRAG DEN DEN GRÜNEBERG, ein Angebot von C.H.BECK powered by LDA Legal Data Analytics GmbH. Mehr unter fragdengrüneberg.de.

Der Verlag C.H.BECK ist der führende juristische Fachverlag in Deutschland.

beck.de

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de

Leitung Presse und Lizenzen