Grundgesetz für alle

23.09.2024

Das Grundgesetz ist Basis und Zentrum unserer demokratischen Gesellschaft – und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass bietet der Verlag C.H.BECK für alle frei zugängliche Erläuterungen zu jedem Artikel des Grundgesetzes. Abrufbar sind die aus der neuesten Auflage des etablierten Grundgesetzkommentars „Sodan“ stammenden Kommentierungen über die Webseite www.grundgesetz-fuer-jeden.de.

75 Jahre Grundgesetz bedeuten auch 75 Jahre Freiheit und demokratische Stabilität für alle Bürgerinnen und Bürger. Als großem juristischen Verlag war es C.H.BECK stets ein Anliegen, die Entwicklung unserer Verfassung von Anfang an zu begleiten. Bedeutende Autorinnen und Autoren haben dabei über die Jahre Artikel für Artikel beleuchtet und die konkreten Entwicklungen in der deutschen Verfassung aufgezeigt.

Die Webseite www.grundgesetz-fuer-jeden.de bietet Erläuterungen des gesamten Grundgesetzes und ist im Wesentlichen so strukturiert wie das Grundgesetz selbst. Dieser Aufbau erlaubt es, schnell die gewünschte Information auffinden zu können. Konkret bedeutet dies, dass das Grundgesetz Artikel für Artikel behandelt wird. Jede Kommentierung trägt die Überschrift der jeweiligen Regelung des Grundgesetzes („Schutz der Menschenwürde“, „Gleichheit vor dem Gesetz“, „Versammlungsfreiheit, „Berufsfreiheit“ usw.). Darunter wird jeweils der Text des Gesetzes wiedergegeben und seine Bedeutung erklärt.

Der Verlag C.H.BECK freut sich, allen an der deutschen Verfassung Interessierten über diese Website freien Zugang zum bedeutenden Grundgesetzkommentar „Sodan“ zu bieten. Nutzen Sie das kostenlos zugängliche Angebot „Grundgesetz für jede(n)“ und lernen Sie das Grundgesetz im Jubiläumsjahr neu kennen!

Über die Unternehmensgruppe und den Verlag C.H.BECK

Die Unternehmensgruppe C.H.BECK ist ein führendes Medienunternehmen. Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen europäischen Standorten arbeiten an der Produktion und Vermarktung eines breiten juristischen und wissenschaftlichen Fach- sowie eines anspruchsvollen Sachbuch- und Literaturprogramms. Mit dem nationalen und internationalen Verlagsgeschäft, eigener Druckerei, Verlagsauslieferungen, Buchhandlungen, Seminarunternehmen und mit verschiedenen Beteiligungen deckt C.H.BECK die gesamte Wertschöpfungskette eines modernen Medienhauses ab.

Der Verlag C.H.BECK, gegründet im Jahr 1763 und seither ein Unternehmen der Familie Beck, zählt zu den großen und etablierten Namen im deutschen Verlagswesen. Wirtschaftlich unabhängig steht C.H.BECK für ein anspruchsvolles Programm, für eine hohe anerkannte Qualität sowie für Beständigkeit und Kontinuität. Das Printgeschäft ist geprägt von erfolgreichen, z.T. einzigartigen Produkten. Auch den Weg der Digitalisierung beschreitet C.H.BECK seit langem erfolgreich: So hat sich der Onlinebereich zu einer tragenden Säule des Verlags entwickelt. Als führender juristischer Fachverlag nimmt C.H.BECK mit seinen mehrbändigen Reihen, Loseblattwerken, Lehrbüchern, Ratgebern für Verbraucher, Fachzeitschriften und elektronischen Publikationen die marktführende Position unter den juristischen Fachverlagen ein. Juristinnen und Juristen, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und viele weitere Berufsgruppen profitieren von dem hohen Qualitätsstandard der Beck-Produkte und -Dienstleistungen.

www.beck.de

Mathias Bruchmann

Mathias.Bruchmann@beck.de

Leitung Presse und Lizenzen