„Making the Pace”- Wie Unternehmen den Takt vorgeben, anstatt hinterherzurennen

22.02.2024

Unternehmen unterlagen schon immer einem gewissen Wandel, doch das Tempo, in dem sich die Weiterentwicklungen vollziehen, hat sich stetig beschleunigt. Nun hecheln viele den Transformationen nurmehr hinterher, anstatt selbst den Takt anzugeben. Mit „Making the Pace“ legt Fiona Liebehenz ein hochaktuelles Buch für all jene vor, die den rasanten Wandel (nicht nur) in Handel, Vertrieb und Marketing ganzheitlich verstehen und meistern wollen. Mit ihren 15 Prinzipien der Unternehmensführung von heute und morgen werden Unternehmen zum Pacemaker.

Die Transformation im Markt vollzieht sich überall. Und sie vollzieht sich schnell. Die Dringlichkeit zum Handeln ist daher massiv, doch gleichzeitig herrschen überall Fragezeichen, wie der Wandel zu meistern ist: Wie man zu der neuen Pace aufschließt, wie man diese Pace hält und schlussendlich selbst zum Pacemaker wird, der Tempo und Takt in der eigenen Branche vorgibt.
Fiona Liebehenz gibt in ihrem Buch „Making the Pace“ Impulse für Personen mit Gestaltungswillen, die die Herausforderungen in ihrem Unternehmen oder in ihrem Unternehmensbereich meistern und sich langfristig erfolgreich aufstellen wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen auf der Industrie- oder der Handelsseite steht, ob ein B2B- oder ein B2C-Geschäft betrieben wird oder an welchem Punkt der Transformation das Unternehmen aktuell steht.
In „Making the Pace“ analysiert sie zunächst fachkundig und verständlich, wo der Auslöser für die Transformation zu finden ist und wohin die weiteren Entwicklungen gehen. Anschließend präsentiert sie 15 Prinzipien aus den 3 Bereichen Strategie – Struktur – Führung für die heute wie zukünftig benötigte Unternehmensführung.


Über die Autorin:
Fiona Liebehenz weiß, wovon sie spricht: Sie hat Vertrieb, Marketing und Handel von der Pike auf gelernt. Die studierte Wirtschaftspsychologin und Betriebswissenschaftlerin kennt die Produzenten- wie die Händlerseite. Sie war „Category Leader“ für Home Care bei Unilever und setzte anschließend als „Head of Vendor Management“ bei Amazon neue Maßstäbe. Beim Industrieunternehmen Bosch Power Tools setzte sie ihren Weg zunächst als „Vice President International Key Account“ fort und wurde dann zum „Global Vice President Strategic Growth Acceleration“. Mittlerweile ist sie als „Vice President Processing Channel Management & Key Components“ bei Tetra Pak tätig. Fortschritt gestaltet sie zudem im Wirtschaftsbeirat der Gesellschaft für Informatik, als Mentorin, in diversen Netzwerken sowie als Key-Note-Speakerin für ihre Leidenschaftsthemen Leadership, Commerce 4.0, KI, Marketing und Sales.

 

Fiona Liebehenz
Making the Pace
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 180 Seiten, Hardcover
€ 26,90 [D], ISBN 978-3-8006-7334-6

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Beschaffungsmanagement als Game-Changer: „Profit ab der Quelle“

Um deutlich zu machen, wie bedeutend das Thema Einkauf ist, genügt es sich vor Augen zu führen, dass Beschaffungskosten in einem durchschnittlichen Unternehmen mehr als 50% der Ausgaben ausmachen. In „Profit ab der Quelle“ rücken die Autoren die Bezi…

Weiterlesen 25.01.2024

Manifest für menschliche Führung: 6 Thesen und 14 Prinzipien für eine neue Führung im Zeitalter der Digitalisierung

In einer Zeit, in der es "normal ist, dass vieles anders ist und immer schneller anders wird" (Karl-Heinz Geißler), steht auch und insbesondere die Rolle der Führung mindestens zur Diskussion und in Teilen sogar infrage. In seinem "Manifest für mensc…

Weiterlesen 18.03.2024

Das große Buch der Strategie: Von der Reformation bis zur digitalen Transformation in „Big Pictures“

Strategie, als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation erzählt und dann als großes Bild, dem Big Picture, visualisiert: Das ist die Quintessenz von Robert Wreschnioks „Das große Buch der Strategie“. Wobei „groß“ bei einem Forma…

Weiterlesen 07.02.2024