Mit Achtsamkeit positiv Körper und Gesundheit beeinflussen: „The Mindful Body“

18.01.2024

Ellen J. Langer zeigt in „The Mindful Body“ wie wir mit Hilfe einer veränderten Denkweise und der Wahrnehmung unseres Körpers positiven Einfluss auf unsere Gesundheit ausüben können. Die Harvard Professorin für Psychologie gilt als die „Mutter der Achtsamkeit“ und beschäftigte sich jahrzehntelang mit deren Auswirkung auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Mit „The Mindful Body“ sagt die Autorin der gängigen Ansicht, unsere Gesundheit könne im Laufe des Lebens nur schlechter werden, den Kampf an.

Seit Ellen J. Langers Arbeit in den 1970er Jahren ist das Wort „Achtsamkeit“ allgegenwärtig geworden und wird oft mit der Praxis der Meditation in Verbindung gebracht. Allgemein wird Achtsamkeit zumeist als ein Zustand dargestellt, der ausschließlich den Geist betrifft. Langer hingegen sieht Achtsamkeit als einen Prozess, Dinge aktiv wahrzunehmen, für den keine Meditation erforderlich ist.
Gleichzeitig ist Achtsamkeit für Ellen J. Langer ein Zustand des Körpers. Sie trennt dabei nicht zwischen Geist und Körper, sondern sieht beides als ein System, in dem jede Veränderung auf der Ebene des Geistes (d.h. eine kognitive Veränderung) gleichzeitig eine Veränderung des Körpers (eine hormonelle, neuronale und/oder Verhaltensveränderung) ist. Psychologie wird somit der wichtigste Faktor für unsere Gesundheit.
„The Mindful Body“ zeigt, dass bereits einfache Maßnahmen zur Veränderung unserer Denkweise unser Wohlbefinden drastisch verbessern können. Dafür braucht es Achtsamkeit als einen Prozess des aktiven Wahrnehmens im Hier und Jetzt.
Dieser Prozess trägt dazu bei, dass wir uns von vergangenen Erfahrungen und konventionelle Weisheiten lösen können. Welchen Einfluss dies auf unseren Körper haben kann, macht ein Experiment der Autorin deutlich: Sie tauschte die Reihenfolge in der Standard-Tafel für Sehtests, sodass die Buchstaben beim Ablesen größer und nicht kleiner wurden. Dies führte zu einer verbesserten Leistung der Probanden, da deren Erwartungen verändert wurden. Sie glaubten, dass sie die Buchstaben beim üblichen von-oben-nach-unten-Lasen sehen würden, und so erkannten sie Buchstaben, die sie „normalerweise“ nicht erkennen könnten.

„The Mindful Body“ ruft uns dazu auf, Dinge, die wir unachtsam akzeptieren, aufmerksam zu hinterfragen. So ist es uns möglich, mit unseren Gedanken und Sichtweisen unser Wohlbefinden zutiefst zu beeinflussen. Ellen J. Langers Werk stellt einen Paradigmenwechsel dar und eröffnet uns mit Hilfe der Achtsamkeit die Möglichkeit aktiv Einfluss auf unseren Körper und unsere Gesundheit zu nehmen.

Ellen J. Langer
The Mindful Body
Verlag Franz Vahlen, München
2024, IX, 260 Seiten, Klappenbroschur
€ 29,80 [D], ISBN 978-3-8006-7244-8

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Kathrin Moosmang

Kathrin.Moosmang@beck.de