Vahlen Verlag gedenkt Autor Günter Wöhe zu seinem 100. Geburtstag

02.05.2024

Am 02. Mai 2024 wäre Günter Wöhe, namensgebender Autor des bekannten Lehrbuchs „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“, 100 Jahre alt geworden. Sein Werk hat maßgeblich zum Erfolg des Vahlen Verlags beigetragen.

Auch wenn der Vahlen Verlag heute vor allem für sein Managementprogramm bekannt ist, liegen seine Wurzeln doch im Lehrbuchbereich, besonders für das Studium der Betriebswirtschaftslehre.
Ganz besonders geprägt hat den Verlag ein Werk: „Der Wöhe“. Nicht umsonst ist dieser Studientitel, der offiziell „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ heißt, vor allem unter dem Namen seines ursprünglichen Autors bekannt. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Wöhe (1924 – 2007) wäre am 02. Mai diesen Jahres 100. Jahre alt geworden und hat mit diesem Studienbuch das geschafft, was nur Wenigen gelingt. Sein Name ist bis heute nicht nur untrennbar mit dem Vahlen Verlag verbunden, sondern auch für viele Generationen von BWL-Studenten ein stehender Begriff.
Auch nach über 60 Jahren und in 28. Auflage dominiert „Der Wöhe“ mit über 1,6 Millionen verkauften Exemplaren den Bereich der BWL-Grundlagenwerke. Nach Günter Wöhes Tod wurde sein Werk von Prof. Dr. Ulrich Döring und Prof. Dr. Gerrit Brösel weitergeführt.
Der Vahlen Verlag ist schon lange kein reiner Lehrbuchverlag mehr und hat sein Programm deutlich erweitert. Es umfasst mittlerweile Themen wie New Work, Design Thinking oder Agilität sowie weitere Klassiker und Bestseller wie „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux oder „Die angstfreie Organisation“ von Amy Edmondson. Doch „Der Wöhe“, und somit auch Günter Wöhe, sind und werden noch lange ein hochgeschätzter Teil von Vahlen sein.

Wöhe
Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Verlag Franz Vahlen, München
2023, 28. überarbeitete und aktualisierte Auflage,
XXXII, 950 Seiten, Hardcover
€ 34,90 [D], ISBN 978-3-8006-7200-4

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Kathrin Moosmang

Kathrin.Moosmang@beck.de