08.03.2023
08.03.2023
Früher lautete die Antwort auf die Frage nach dem Berufswunsch überdurchschnittlich oft „irgendwas mit Medien“. Doch das Image der Werbebranche hat sich gewandelt, nur wenige träumen noch vom Agenturleben und auch der schönen Welt des Marketings gehen die Bewerber aus. In „Mit Liebe werben“ beleuchtet Jacqueline Jeske den Mikrokosmos der Werbe-, Medien- und Agenturwelt und macht deutlich, wie und wo in deren Arbeitskultur ein Wandel stattfinden muss, damit sich wieder Nachwuchs findet und die Branche eine Zukunft hat.
„Der Glitzerlack ist irgendwie ab“, befindet Jacqueline Jeske. Seit ihrem 19. Lebensjahr arbeitet die studierte Designerin für die Kreativ- und Agenturlandschaft, heute in leitender Position für einen der drei größten Werbedienstleister der Welt. Sie hat den Imagewandel der Branche hautnah miterlebt und weiß, wie hart umkämpft mittlerweile der Nachwuchs ist. In ihrem Buch „Mit Liebe werben“ erzählt Jeske authentisch aus dem Werbealltag und den Problemen, vor denen vor allem Agenturen angesichts des Kulturwandels in der Arbeitswelt stehen.
Sieht sie das klassische Agenturmodell vor dem Untergang? „Auf keinen Fall!“, schreibt Jacqueline Jeske., „Wir Agenturler profitieren doch nach wie vor von einer unvergleichlichen Vielfalt und Dynamik im Arbeitsalltag. Nirgendwo sonst kann man in so viele Branchen, Zielgruppen und große Projekte eintauchen. Die Chance, für das eigene Talent (inter)national anerkannt zu werden, ist ungleich höher als bei der Arbeit auf der Seite der Unternehmen.“ Doch sie sieht auch, wo es hakt. Die Bedürfnisse der modernen Mitarbeitenden kollidieren mit dem bisherigen Werbe-Werte-System der Agenturen. Für Expertinnen und Experten sowie Bewerbende hat die Branche an Stellenwert verloren. Jeske ist sich jedoch sicher, dass dieser Trend umkehrbar ist. In ihrem Buch verrät sie, welche Stellschrauben dafür gedreht werden müssen und warum vor allem eines nötig ist: mehr Empathie.
Jacqueline Jeske
Mit Liebe werben – Das Selbsthilfebuch für Agenturen & Co.
Verlag Franz Vahlen, München
2023, 176 Seiten, Hardcover
€ 19,80 [D], ISBN 978-3-8006-7123-6
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.
Wer in Marketing, PR oder Werbung zuhause ist, für den ist David Ogilvy eine Ikone und sein Buch „Ogilvy über Werbung“ ein Klassiker. Miles Young, ehemaliger CEO und Non-Executive Chairman der Agentur Ogilvy & Mather, führt nun den Bestseller for…
Nur Unternehmen, die New Work erfolgreich und nachhaltig implementieren, werden auch in Zukunft erfolgreich sein. Mit ihrem „New Work Playbook“ liefern die Autorinnen und Autoren eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Prozess von der Identifika…
„Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du musst keinen Tag in Deinem Leben arbeiten.“ Klingt abgedroschen? Nicht, wenn man an das Thema New Work so herangeht, wie die Autoren von „Good Job“. Den meisten Arbeitgebern ist mittlerweile bewusst, dass sic…
Mit ihrem Buch „On the Way to New Work“ wollen Swantje Allmers, Michael Trautmann und Christoph Magnussen nicht nur klarstellen, dass New Work weit mehr als ein Modebegriff ist. Es geht ihnen nicht um Tischkicker und den Versuch, Arbeit für eine klei…
Die meisten Ansätze, um New Work oder Selbstorganisation einzuführen, sind zum Scheitern verurteilt, da sie sich lediglich auf die äußere, sichtbare Dimension des Wandels konzentrieren. Jede Transformation muss notwendigerweise auch von „inneren In…