01.02.2024
01.02.2024
Strategie, als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation erzählt und dann als großes Bild, dem Big Picture, visualisiert: Das ist die Quintessenz von Robert Wreschnioks „Das große Buch der Strategie“. Wobei „groß“ bei einem Format von 26x34cm durchaus auch wörtlich zu nehmen ist. Mithilfe dieser an Wimmelbücher erinnernden Ausstattung, zeigt dieses ungewöhnliche Werk anhand ausgewählter Beispiele von der Luther’schen Reformation bis hin zur digitalen Transformation, wie selbst die komplexesten Strategien in einem Big Picture visuell verständlich gemacht werden können.
Im Unternehmenskontext wird gerade beim Thema Strategie immer wieder der Ruf nach einem Blick auf das große Ganze, dem Big Picture, laut. Bei der Entstehung von „Das große Buch der Strategie“ wurde dieser Ruf erhört und wörtlich genommen. „Strategie und die sich daraus entwickelnden Transformationen sind nicht mehr und nicht weniger als die spannende Geschichte, die eine Organisation über ihre eigene Zukunft erzählt,“ erläutert Autor Robert Wreschniok. „Setzt man diese Geschichte bildlich um, entsteht das Big Picture.“
Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist die zunehmende Komplexität. Betrachtet man die Big Pictures im „Großen Buch der Strategie“, muten diese zunächst wie Wimmelbilder und selbst durchaus komplex an. Doch Herausgeber Robert Wreschniok ist überzeugt: Die Antwort auf Komplexität lautet Kontext. Und genau das ist es, was die Big Pictures in „Das große Buch Strategie“ leisten.
Ein Großteil der Unternehmen sind heute von einer Experten- oder Ingenieurs-Kultur geprägt. Beim Thema Strategie und Strategie-Aktivierung wird jedoch eine der größten stärken vieler erfolgreich in diesen Unternehmen arbeitenden Menschen zur Falle: ihr Auge für’s Detail. Denn bei Strategie geht es nicht darum, noch tiefer ins Detail zu gehen und den Fehler in Zeile 2340 Spalte 27 einer Excel Tabelle zu finden. Im Gegenteil gilt es hier ein paar Schritte zurückzutreten, einen Überblick zu gewinnen und den Kontext zu verstehen. Die Herausforderung dabei ist es, die Zusammenhänge so gut zu begreifen, dass sie ganz einfach und für jeden an der Transformation Beteiligten verständlich erklärt werden können. Wie sich dies umsetzen lässt, zeigt „Das große Buch der Strategie“.
Robert Wreschniok
Das große Buch der Strategie
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 176 Seiten, Hardcover (Format 26,0 x 34,0 cm)
€ 29,80 [D], ISBN 978-3-8006-7197-7
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.
Können Mitarbeiter aus der Mitter heraus ein Unternehmen wirklich verändern? Sabine und Alexander Kluge beantworten diese Frage in ihrem Buch „Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag – mit Erfolg!“ eindeutig mit ja. München, den 03. Augus…
Was ist ein Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage bestimmt darüber, wie Unternehmer und Manager ihre Unternehmen führen. Und sie bestimmt über die Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre, denn mit der Antwort steht und fällt das Verständnis der W…
Nach Produktion und Dienstleistung beherrschen Computer und Software nun zunehmend auch analytisches und kongruentes Denken. Daher setzen die Autoren von „Made in Creativity“ auf Kreativität als Erfolgsfaktor, der für Unternehmen in Zukunft unverzich…
Führungskräfte brauchen das Engagement und die Ideen aller ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um in der agilen und immer komplexeren Arbeitswelt innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ines Bruckschen und Svenja Op gen Oorth zeigen in ihrem P…