05.09.2024
05.09.2024
Herminia Ibarra stellt den üblichen Grundsatz „erst denken, dann handeln“ auf den Kopf. In ihrem Buch „Act Like a Leader, Think Like a Leader“ plädiert sie dafür, dass eine Führungskraft zuerst handeln muss. Denn nur durch die Erfahrungen aus aktivem Handeln und Experimentieren gewinnen Führungskräfte die wertvolle Außenperspektive („Outsight“), die ihnen hilft ihre Arbeit zu priorisieren, ihre Zeit gewinnbringend einzuteilen und darauf hinzuwirken, die Führungskraft zu werden, die sie sein wollen.
Viele Führungskräfte haben das Gefühl, dass ihnen die täglichen To-Do’s im Weg stehen und sie in akuten Problemstellungen und traditionellen Denkmustern festhängen. Dabei würden sie sich gerne aktiv die Zeit nehmen, um ihre Führungsqualitäten auszubauen. Herminia Ibarra zeigt in „„Act Like a Leader, Think Like a Leader” wie dieses Dilemma mit Hilfe kleiner, aber feiner Veränderungen gelöst werden kann und Sie wirkungsvoller führen können.
Ibarras „Outsight“-Prinzip ist dabei der Kerngedanke ihres Buches: Die einzige Möglichkeit, wie eine Führungskraft zu denken ist zuerst zu handeln. Stürzen Sie sich in neue Projekte und Aktivitäten, interagieren Sie mit ganz unterschiedlichen Menschen und experimentieren Sie mit ungewohnten Wegen, Dinge zu erledigen. Diese neuen, herausfordernden Erfahrungen und ihre Ergebnisse werden die gewohnheitsmäßigen Handlungen und Gedanken, die Ihnen derzeit Grenzen setzen, verändern. In Zeiten des Umbruchs und der Ungewissheit sollten Denken und Selbstbeobachtung dem Handeln und Experimentieren folgen – und nicht umgekehrt.
Die in „Act Like a Leader, Think Like a Leader” dargelegten Leitlinien beruhen dabei auf drei entscheidenden Faktoren: Definieren Sie Ihre Arbeit neu. Erweitern Sie Ihr Netzwerk, lernen Sie neue Menschen und neue Perspektiven kennen. Erlangen Sie einen spielerischen Umgang mit sich selbst, der es Ihnen ermöglicht sich und Ihre Rolle dank der gewonnenen Erfahrungen neu zu erfinden.
Herminia Ibarra
Act Like a Leader, Think Like a Leader
Verlag Franz Vahlen, München
2024,224 Seiten, Softcover
€ 26,90 [D], ISBN 978-3-8006-7408-4
Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.
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